Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Trump gegen Biden - Fahrplan für die US-Wahlen

Nicht nur Amerika, nein - die gesamte Welt guckt mit schwitzigen und zitternden Händen auf die US-Wahlen. Die Nacht vom 3. auf den 4. November wird den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten hervorbringen.

Der bei vielen so ersehnte Amtswechsel geht in die letzte Runde. Der Demokrat Joe Biden liegt laut Umfragen vorne, doch es wäre keine große Überraschung, wenn der Republikaner Trump das Rennen macht.

Wie findet nun der Endspurt statt? Heißt, welche Termine sind zu beachten, und wann wissen wir, wer der nächste Präsident wird? Vorweg - dieses Jahr wird einiges anders sein, als die Wahlen zuvor. Da viele - Corona bedingt - die Briefwahlen nutzen, kann es mit dem Auszählen länger dauern. Nicht wie üblich wird das Ergebnis voraussichtlich am Wahlabend verkündet, sondern Tage später. Ein paar Bundesstaaten müssen sogar Briefwahlen - Tage nach dem Wahlabend akzeptieren. 

Aber - Hochrechnungen wird es trotzdem geben! Der Wahlabend bleibt und ist ein spannendes Ereignis. Lohnt es sich also aufzubleiben? 

Das muss jeder für sich entscheiden, denn die Nacht kann lang werden. Wo in manchen Bundesstaaten die Ergebnisse vorliegen, schließen in anderen erst die Wahllokale. 

Um 0 Uhr unserer Zeit schließen die ersten Wahllokale in den Staaten Indiana und Kentucky. Um 1 Uhr schließen dann die restlichen Wahllokale. Dort hat Umfragen zufolge, Trump die Nase vorne.

Um 1 Uhr folgen Georgia, Virginia, Vermont und South Carolina und erste Wahllokale im östlichen Teil Floridas. 

Um 1:30 Uhr schließen North Carolina, West Virginia und Ohio ihre Wahllokale.

Um 2 Uhr wird dann einiges klar - wir erfahren die Ergebnisse aus ganzen 16 Staaten. Das ist ein Meilenstein, den man kaum verpassen darf.

Zur gleichen Zeit schließen die restlichen Wahllokale in Florida, Kansas, South Dakota und Texas und eine halbe Stunde später in Arkansas.

Der nächste kleine Meilenstein findet um 3 Uhr statt. Es schließen weitere 10 Staaten, unter anderem New York und Ergebnisse aus dem umkämpften Michigan kommen zum Vorschein. Es folgen außerdem Zahlen aus Kansas, Texas und South Dakota.

Um 4 Uhr hat es sich in Teilen von Idaho und Oregon, sowie in den gesamten Staaten Iowa, Montana, Nevada und Utah ausgewählt.

Um 5 Uhr geht es langsam dem Ende zu. Lokale in Kalifornien, Hawaii, Washington und die restlichen in Idaho und Oregon schließen.

Das Schlusslicht ist jedoch um 6 Uhr Alaska.

Wer am nächsten Tag früh raus muss, wird es schwer haben, alles live zu verfolgen, aber vielleicht schafft man es bis zum ersten Meilenstein um 2 Uhr. Jenen, die sich das nicht entgehen lassen wollen, wünsche ich viel Spaß in der Nacht vom 3. auf den 4. November.


Und wie funktioniert die US-Wahl, was hat es mit Wahlmännern auf sich, und wie konnte Hillary Clinton verlieren, obwohl sie drei Millionen mehr an Stimmen erhalten hatte? Schauen Sie hier: