Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Anstieg von Corona in Olfen

Seit dem 24 September 2020 ist in Olfen ein deutlicher Anstieg der positiven Testungen auf Covid19 zu verzeichnen.

- Kreis Coesfeld - Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Montag um 26 erkrankte Person auf insgesamt 1007 Coronafälle gestiegen, von denen 928 als gesund und 58 als aktiv gemeldet sind. Insgesamt wurde für 692 Personen eine Quarantäne verhängt.  

Seit dem 24 September 2020 ist in Olfen ein deutlicher Anstieg der positiven Testungen auf Covid19 zu verzeichnen. Aktuell sind 19 Personen betroffen und in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat für die Stadt Olfen 215 Kontaktpersonen ermittelt, für die ebenfalls eine Quarantäne von 14 Tagen verfügt wurde. „An der Länge der Quarantäne für die Kontaktpersonen ändert auch ein negativer PCR-Test nichts“, so das Gesundheitsamt.  

Eine große Anzahl der Fälle lässt sich auf eine Hochzeitsfeier in Ascheberg zurückführen. Unter den positiv getesteten Gästen waren auch ein Schüler der Wieschhofschule (Grundschule) in Olfen sowie eine Lehrkraft der Gesamtschule Olfen.

„Damit liegt eine besondere epidemiologische Lage vor. Unter diesem Blickwinkel sind auch die beiden Fälle in den Schulen zu betrachten. In Hinblick auf die Grundschule ist zwar weiterhin nur ein Kind an dem Coronavirus erkrankt und für die ermittelten Kontaktpersonen Quarantäne angeordnet worden. Allerdings werden die Kinder altersstufenübergreifend unterrichtet, sodass das Kontaktgeschehen außerhalb dieser Gruppe nicht nachzuverfolgen ist. Daher und vor dem Hintergrund der baldigen Herbstferien wurde die Grundschule geschlossen“, so Dr. Völker-Feldmann, Leiter des Gesundheitsamtes des Kreises Coesfeld.

Anders stellt sich die Lage in der Gesamtschule Olfen dar. Die Kontakte der erkrankten Lehrkraft konnten mit Hilfe des Stundenplanes nachvollzogen und eingegrenzt werden, so dass die Schule nicht komplett geschlossen werden muss. 128 Kontaktpersonen wurden in häusliche Quarantäne gesetzt.  

Der positive Coronafall einer Lehrkraft am Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden hatte dagegen zur Folge, dass für die Schülerinnen und Schüler von drei Schulklassen Quarantäne verhängt wurde. Nach Ermittlungen des Kreisgesundheitsamtes Coesfeld und des Gesundheitsamtes der Stadt Münster konnte nämlich nicht zweifelsfrei festgestellt werden, welche Kinder während des Kontaktes mit der infizierten Person eine Maske trugen und inwieweit der notwendige Abstand eingehalten wurde.

Damit besteht eine unklare und nicht aufzuklärende Kontaktsituation. Nach den Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom 24.09.2020 sind Personen in relativ beengter Raumsituation oder schwer zu überblickender Kontaktsituation mit einem bestätigten COVID-19-Fall (z.B. Schulklassen) unabhängig von der individuellen Risikoermittlung als Kontaktperson zu bewerten und damit in häusliche Quarantäne zu setzen.//  

Auf Grund der erhöhten Coronafallzahlen in Olfen hat heute die Koordinierungsgruppe des Krisenstabs des Kreises Coesfeld getagt, um die aktuelle Lage zu bewerten und weitere organisatorischen Maßnahmen zu besprechen. So sollen mehr Mitarbeiter aus anderen Abteilungen der Kreisverwaltung für die Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt und als Ansprechpartner für die Corona-Hotline eingesetzt werden.