Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

IHK: „Gutes Pflaster für Gründer“

Zwei Start-ups ganz vorn beim NRW-Landeswettbewerb

Münster/Gelsenkirchen. - Ein Start-up aus Münster und eins aus Gelsenkirchen haben im Finale des Landeswettbewerbs „Neue Gründerzeit NRW“ die ersten beiden Plätze belegt: fairTEILBAR (Münster) ist Landessieger, TrustCerts (Gelsenkirchen) landete auf dem zweiten Platz. Gestern Abend (30. Oktober) hatte NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die Unternehmen ausgezeichnet.

 

„Unser IHK-Bezirk ist ein gutes Pflaster für Unternehmensgründungen“, freut sich Sven Wolf, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen. „Wir hoffen, dass diese und weitere, tolle Beispiele erfolgreicher Gründungen Mut machen und noch mehr Menschen dazu motivieren, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.“

 

Bei insgesamt acht regionalen Events im Rahmen der Roadshow NEUE GRÜNDERZEIT NRW hatten Gründerinnen und Gründer seit Mitte des letzten Jahres die Chance, ihre Geschäftsideen einer Jury vorzustellen und 2.000 Euro zu gewinnen. Die Sieger der regionalen Vorausscheide durften gestern am Finale teilnehmen. Das Gründerinnen-Team der fairTEILBAR hatte sich am 17. Juni 2019 beim Vorentscheid in der IHK Nord Westfalen durchsetzen können und damals sowohl den von der IHK gestifteten Publikumspreis als auch den Hauptpreis des NRW-Wirtschaftsministeriums gewonnen.

 

Die fairTEILBAR rettet Lebensmittel, sei es aus Nachernte, Überproduktion, Änderung von Verkaufsgebinden oder Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Zudem bekommen nur die Lebensmittel, die in der hauseigenen Manufaktur hergestellt werden, einen Festpreis. Bei allem anderen heißt es: Zahl, was es dir wert ist.

 

Das Gründerteam von TrustCerts aus Gelsenkirchen, das auf dem zweiten Platz landete, hat einen „digitalen Notar“ entwickelt, der mit der Blockchain-Technologie Zeugnisse und Dokumente fälschungssicher macht.