Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Münster Fahrräder - Fahrräder wurden kontrolliert und Meins bleibt Meins!

Schwerpunktkontrolle zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Radfahrern - Polizei ahndet nahezu vier Dutzend Verstöße in zwei Stunden

Polizisten kontrollierten gestern (02.10., 10 Uhr bis 12 Uhr) im Rahmen einer zweistündigen Schwerpunktaktion den Verkehr auf der Hammer Straße, der Steinfurter Straße und der Promenade, um dort für mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer zu sorgen.

Die Beamten stoppten 14 Radler, die auf der falschen Seite unterwegs waren. Fünf Radfahrer missachteten STOP-Schilder und sechs fuhren bei roter Ampel über die Straße. Zudem bedienten fünf Radfahrer ihr Mobiltelefon während der Fahrt, ein Radler war mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad unterwegs.

Auch die übrigen Verkehrsteilnehmer hatten die Beamten im Visier. Vier Autofahrer machten Fehler beim Abbiegen, weitere vier nahmen ihr Mobiltelefon während der Fahrt in die Hand. Ein weiterer Autofahrer war nicht angeschnallt. Sechs Pkw-Fahrer missachteten das STOP-Schild beim Einfahren in den Kreisverkehr.


und


Am Dienstag (6. Oktober) registriert die Polizei Münster unter dem Motto "Meins bleibt Meins!" in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr Fahrräder auf dem Harsewinkelplatz, An den Kirschen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten neben dem Fahrrad, ihren gültigen Personalausweis zur kostenlosen Registrierung mit zu bringen. Die Fahrradregistrierung ist ein wichtiger Beitrag, den die Münsteraner im Kampf gegen den Fahrraddiebstahl in Münster selber leisten können. Durch die Registrierung erhöhen sie für potentielle Fahrraddiebe den Kontrolldruck. Bei einer Überprüfung lassen sich registrierte Fahrräder sofort seinem Besitzer zuordnen. Stimmen die Daten im System nicht mit dem Nutzer überein, ist dieser in der Erklärungspflicht.

Erst am Dienstag (29.9.) überführten Polizisten eine mutmaßliche Diebin im Bahnhofsumfeld, weil das von ihr benutzte Fahrrad bei der Polizei Münster registriert war (ots vom 30.9., 10.42 Uhr).

Unabhängig von diesem Angebot besteht an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr die Möglichkeit an den Polizeidienststellen im Stadtgebiet sein Fahrrad registrieren zu lassen.