Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Markus Lewe siegt bei der Stichwahl

Markus Lewe entscheidet Stichwahl für sich - damit bricht die dritte Wahlperiode Lewes seit 2009 an


Münster - (SMS) - Markus Lewe (CDU) bleibt Oberbürgermeister von Münster. Der Amtsinhaber konnte sich bei der Stichwahl am heutigen Sonntag, 27. September, mit 52,6 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer Peter Todeskino (Bündnis 90/Die Grünen) durchsetzen. Damit beginnt Lewes dritte Wahlperiode als Oberbürgermeister von Münster.

„Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken und freue mich, die Zukunft dieser wunderbaren Stadt weiter mitgestalten zu dürfen“, sagte Lewe, nachdem das Ergebnis der Stichwahl gegen 19.15 Uhr feststand. Sein Herausforderer Peter Todeskino gratulierte Lewe in der Bürgerhalle des Rathauses zur gewonnenen Wahl. Todeskino sagte: „Ich freue mich, dass  ich deutlich mehr Stimmen erreicht habe als noch vor Monaten gedacht.“

Bei der Kommunalwahl 2009 trat Markus Lewe (55) erstmals als Oberbürgermeister-Kandidat der CDU an und entschied die Abstimmung für sich. 2015 wurde der Diplom-Verwaltungswirt mit einer absoluten Mehrheit im Amt bestätigt. Am 13. September 2020 erreichte er mit 44,55 Prozent der Stimmen eine einfache Mehrheit, blieb aber unter den erforderlichen 50 Prozent und trat daher in der heutigen Stichwahl gegen Peter Todeskino als erfolgreichsten Herausforderer an.

Lewe ist neben seinem Amt als Oberbürgermeister von Münster auch Vizepräsident des Deutschen Städtetages.

Foto: Presseamt Münster / MünsterView