Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

HSHL zeichnet die Jahrgangsbesten aus

Im Jahr 2019 hat sich die Anzahl der Absolventen an der HSHL erhöht. Unter diesen Absolventen werden erstmals die besten 20 mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet.

(HSHL) Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium ist immer ein Grund zur Freude. Das gilt im Jahr 2019 für insgesamt 836 Studierende, die ihren Abschluss an der Hochschule Hamm-Lippstadt gemacht haben und nun ins Berufsleben oder in ein Masterstudium starten. 455 Studierende haben im Sommersemester 2019 den Abschluss gemacht und 381 Absolventinnen und Absolventen brachte das Wintersemester 19/20 hervor.


Erstmalig werden nun unter den Absolventinnen und Absolventen die Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Insgesamt 20 Studierende, jeweils aus allen 14 Bachelorstudiengängen und aus 6 Masterstudiengängen, erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis für ihre hervorragenden Leistungen. Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie können die Auszeichnungen nicht vor Ort übergeben werden. Entscheidende Kriterien, um zu den Jahrgangsbesten zu gehören, waren die Einhaltung der Regelstudienzeit oder maximal das Anderthalbfache der Regelstudienzeit und die beste Abschlussnote je Studiengang. Kommt es bei einem Studiengang zu mehreren Kandidatinnen und Kandidaten, wird außerdem die Abschlussnote der Bachelor- oder Masterarbeit mit berücksichtig.

„Wir freuen uns, dass sich die Absolventenzahlen im Jahr 2019 erneut erhöht haben und sind besonders stolz auf die Jahrgangsbesten. Sie haben sich durch ihre ausgezeichnete Arbeitsleistung hervorgetan. Das wird entsprechend gewürdigt“, sagt HSHL-Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld. Der Wettbewerb um die Vergabe der Jahrgangsbestenpreise zeigt nicht nur die hohe Motivation und das Talent der Studierenden. Sie erhalten so auch für ihren Start ins Berufsleben einen für Dritte sichtbaren Nachweis darüber.

Zum Vergleich haben im Jahr 2018 insgesamt 670 Studierende ihr Studium erfolgreich beendet. Davon waren 321 im Sommersemester und 349 Absolventinnen und Absolventen im Wintersemester 18/19 bei einer recht konstanten Anzahl an eingeschriebenen Studierenden in den Jahren 2018 und 2019. 

HSHL