Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ausstellung zum 80. Geburtstag von Otmar Alt

Am 20.09.2020 eröffnet die Galerie Kley Ihre Ausstellung „Alt bleibt jung – zum 80. Geburtstag von Ottmar Alt“. Ottmar Alt ist ein deutscher Maler, Grafiker, Designer und Bildhauer. Bei der Eröffnung wird er persönlich anwesend sein.

(Galerie Kley) Alt bleibt jung – auch mit 80 Jahren geht Otmar Alt mit spielerischer Leichtigkeit, unbändiger Experimentierfreude und phantasievoller Kreativität ans Werk. Der Schöpfer unverwechselbar fabelhafter Bilderwelten gehört seit Jahrzehnten zu den populärsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Mit seiner farbenfrohen Jubiläumsausstellung möchte die Gelerie Kley dem Künstler zu seinem Geburtstag gratulieren sowie ihre langjährige Verbundenheit zum Ausdruck bringen.

Die Ausstellung „Alt bleibt jung – zum 80. Geburtstag von Ottmar Alt“ wird am Sonntag, dem 20.09.2020, eröffnet. Einführungen gibt es an diesem Tag jeweils um 11:00 und 14:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers. Aufgrund der Corona-Situation ist der Zugang zur Galerie Kley begrenzt so dass die Eröffnung draußen stattfinden muss. Für das kulinarische Wohl sorgt Steffen Knobloch mit seinem Programm “Kunstgenuss trifft Gaumenschmaus“.

Am Sonntag, dem 08.11.2020 um 12:00 Uhr findet eine Doppelführung im Gustav-Lübcke-Museum und in der Galerie Kley anlässlich der Eröffnung der Kabinett-Ausstellung „Otmar Alts Lebenswerk auf Bütten“ statt (Anmeldung erforderlich) Weitere Infos auf unserer Homepage.

Ausstellungsdauer: 20. September 2020 – Mitte Februar 2021

Die Farbserigrafie „Happy Birthday“ von Otmar Alt aus dem Jahre 1990 (Foto: Galerie Kley)

Die Galerie Kley in Hamm ist mit Otmar Alt seit vielen Jahren verbunden. 1972 fand dort seine erste Einzelausstellung statt, die dem damals schon international bekannten Künstler auch hierzulande große Aufmerksamkeit brachte und weitere Ausstellung nach sich zog.

In der kommenden Ausstellung zeigt die Glaerie Kley Malerei und Graphik aus der Zeit von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre. Das graphische Werk des Künstlers besticht durch eine enorme Intensität und Vitalität der Farben ähnlich seiner Malerei. Flächig und klar in den 1970ern noch, differenzierter im Farb- und Formenverlauf und feingliedriger in den Figuren der darauffolgenden Jahre. Phantasievoll, doch nicht weltentrückt geben seine unerschöpflichen Bildthemen Auskunft darüber, was sich im Inneren des Künstlers abspielt, sei es durch persönliche Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Begegnungen oder dem Weltgeschehen.

Titelbild: „Selbstbildnis“ von Otmar Alt aus dem Jahr 1975 (Galerie Kley)

(Galerie Kley)