Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Spätsommer hält Einzug

Im Süden startet das Wochenende noch sonnig und spätsommerlich warm. Sonst ziehen Schauer auf und im Laufe des Wochenendes geht es mit den Temperaturen dann überall bergab.

Am Freitag haben am Nordrand der Mittelgebirge dichte Wolken das Sagen. Von Aachen bis nach Dresden regnet es gelegentlich. Weiter nördlich wechseln sich Sonne und Wolken ab, einzelne Schauer sind allerdings auch möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 23 Grad. Im Süden zeigt sich der Spätsommer dagegen noch mal von seiner besten Seite: Dort scheint bei 24 bis 28, am Oberrhein örtlich sogar knapp 30 Grad verbreitet die Sonne. 

Am Samstag ist es ganz im Süden zunächst nochmals sonnig und bis zu 26 Grad warm. Im Laufe des Nachmittags bilden sich aber vor allem Richtung Alpen einzelne Schauer oder Gewitter. In den anderen Gebieten hinterlassen teils dichtere Wolken ein paar Regentropfen. Vor allem nach Osten hin sind teils auch noch Blitz und Donner dabei. Dabei pendeln die Temperaturen meist um die 20-Grad-Marke. 

Am Sonntag fällt am Alpenrand aus trübem Himmel anfangs noch länger Regen. Sonst teilen sich Sonne und Wolken den Himmel und in den meisten Regionen bleibt es trocken. Nur zur Nordsee hin ziehen wiederholt Schauer durch. Auch zum Start in die neue Woche ist es noch leicht wechselhaft und kühl, ab Dienstag wird es langsam freundlicher und die Temperaturen steigen an. 

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Pollenflug meist schwach bis mäßig

Die Ambrosiablüte hat ihren Höhepunkt erreicht. Ihre Pollen können starke allergische Reaktionen auslösen. Zudem schwirren noch Beifuß- und letzte Gräserpollen in der Luft. 

Am Freitag dämpfen Schauer in der Westhälfte den Pollenflug. In den anderen Landesteilen ist er bei trockenem und häufig sonnigem Wetter schwach bis mäßig, örtlich auch stark. 

Am Samstag ist mit schwachen bis mäßigen Pollenkonzentrationen in der Luft zu rechnen. 

WetterOnline