Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ab Donnerstag wärmer

Am Mittwoch bleibt es bei Regenwolken vor allem im Osten unter 20 Grad kühl. In der zweiten Wochenhälfte wird es wärmer. Am Freitag sind im Süden sogar über 25 Grad möglich.

Am Mittwoch ziehen von Polen her Wolken ins Land. Bereits vormittags bringen sie von der Ostsee über Berlin bis zum Erzgebirge etwas Regen. Nachmittags kann man auch weiter westwärts bis nach Niedersachsen ein paar Tropfen abbekommen. Dann sind auch im Süden einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Ansonsten bleibt es trocken und abgesehen von Ostdeutschland lässt sich auch mal die Sonne blicken und erwärmt die Luft auf bis zu 22 Grad, rund um Berlin wird es mit 16 Grad deutlich kühler. 

Am Donnerstag breiten sich von Benelux her dichtere Wolken in der Nordwesthälfte aus. Sie bringen voraussichtlich aber nur vom Emsland bis nach Hamburg und Schleswig-Holstein Regen. Dort frischt auch der Wind spürbar auf. Im Osten und Süden dominiert die Sonne den Himmel und erwärmt die Luft auf Werte zwischen 20 und 24 Grad, an der Nordsee werden es 18 Grad. 

Am Freitag hält in der Südhälfte mit Höchstwerten über 25 Grad der Spätsommer Einzug. Nach Norden dominieren mehr Wolken mit kühlerer Luft. Am Wochenende erreichen die Wolken auch den Süden und dämpfen die Temperaturen dort etwas. 

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Pollenflug nimmt langsam zu 

Die Ambrosiablüte erreicht ihren Höhepunkt. Ihre Pollen können starke allergische Reaktionen auslösen. Zudem schwirren noch Beifußpollen in der Luft. Der Gräserpollenflug geht dagegen zu Ende. 

Am Mittwoch nimmt die Pollenkonzentration wieder etwas zu, meist bleibt es allerdings bei mäßigem Pollenflug. 

Am Donnerstag muss vor allem im Osten mit starken Pollenflug gerechnet werden. In den anderen Landesteilen ist die Blütenstaubkonzentration schwach bis mäßig.  

WetterOnline