Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Umsturzversuch in Mali

Mehrere Regierungsmitglieder wurden festgesetzt, auch Staatspräsident Keita und Regierungschef Cissé.

Zur Lage in Mali sagte Außenminister Heiko Maas (18.08.):

Die Meldungen, die uns heute aus Mali erreichen, erfüllen uns mit großer Sorge.

Wir verurteilen entschieden den Versuch, in Mali eine verfassungswidrige Übernahme der Macht durch das Militär herbeizuführen.

Wir unterstützen die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS, die Afrikanische Union und die Europäische Union in ihren Appellen, die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen. Die Soldaten müssen in ihre Kasernen zurückkehren, die Festsetzung von Regierungsmitgliedern beendet werden.

Wir rufen alle Seiten im Sinne eines friedlichen, stabilen und demokratischen Malis zum Verzicht auf weitere Gewalt auf. Die Menschen in Mali haben in den letzten Jahren schon zu viel Gewalt erlebt. Die heutigen Ereignisse sind kein Beitrag für mehr Stabilität und gesellschaftliche Aussöhnung.

Hintergrund

Nach übereinstimmenden Berichten haben aufständische Soldaten am 18.08. eine Militärbasis in Kati (etwa 15 km von Bamako entfernt) unter ihre Kontrolle gebracht und sich von dort aus in Richtung Hauptstadt bewegt. Dort wurden mehrere Regierungsmitglieder festgesetzt, nach Angaben der aufständischen Soldaten auch Staatspräsident Keita und Regierungschef Cissé.


Auswärtiges Amt