Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wettbewerb um Bürgercampus

Im Oktober 2018 begann der Bürgerdialog über die Sanierung des Ahlener Rathauses und der Stadthalle. Die Entscheidung des Stadtrates für einen Neubau im Juli 2019 wurde später durch einen Bürgerentscheid bestätigt. Nun beginnt eine neue Phase des Projektes.


Der öffentliche Wettbewerb um den Planungsauftrag startet diesen Monat. Das Wettbewerbsverfahren zur planerischen Vorbereitung soll Ende 2020 abgeschlossen werden, sodass einer der drei Wettbewerbssieger Anfang 2021 mit der Objektplanung beginnen kann. Im Anschluss soll der Vorschlag dieses Siegers konkretisiert und ausgearbeitet werden. Im Herbst 2021 soll der  Städtebauförderantrag offiziell eingereicht werden, damit der Bau des Stadthauses im Sommer 2022 beginnen kann.
Der vorläufig nächste Meilenstein ist die Preisgerichtssitzung am Ende des Wettbewerbs: Eine berufene Jury, in der auch die Stadt vertreten ist, soll zwischen anonymen Bauplanungsanträgen entscheiden.


Bürgerbeteiligung und Wünsche

Wie schon bei der Entscheidung eines Neubaues sollen Ahlenerinnen und Ahlener an der Planung des Bürgercampus beteiligt werden. Dazu wurde im Vorfeld des Wettbewerbsverfahrens, seit Juni diesen Jahres ein inzwischen abgeschlossener Bürgerdialog rund um das Bauvorhaben abgehalten. Die Stadt begründet die einbindung von Bürgern, Verbänden und Initiativen mit Transparenz und hörerer Akzeptanz, aber auch um den Wünschen, Ideen und Eindrücken von Bürgern Geltung zu erschaffen.

Auf der Webseite des Projektes war das sowohl über Umfragen sowie auf einer digitalen Diskusionspinnwand möglich. Die rege Beteiligung drehte sich um viele Themen, so wurde insbesondere die Verfügbarkeit freier Parkplätze für Besucher des Bürgercampus und der Innenstadt rege diskutiert. Der Wunsch nach Grünflächen fand breite Zustimmung, während Shoppingmöglichkeiten als subventionierte Kunkurrenz zum rest der Innenstadt kritisiert wurden. Laut einer Umfrage auf derselben Seite wird das Projekt durchgehend gut bewertet, die Teilnehmendenzahlen zwischen 150-190 Personen.


Der aktuelle Stand

Die bisherige Planung und ausgangspunkt für den Wettbewerb sieht zwei eigenständige Gebäude vor: Das Stadthaus beherbergt den Bürgerservice und Büros der Stadtverwaltung, im Bürgerforum sind multifunktionale Veranstaltungs- und Sitzungsräume vorgesehen. Entlang der soll ein Grüngürtel mit Bezug zum Wasser entstehen.Es soll auch Stellplätze zur gemeinsamen Nutzung des Stadthauses und des Bürgerforums sowie durch Innenstadtbesuchende geben, die gesamte Parkplatzfläche scheint jedoch reduziert worden zu sein. Das Gebäude der Stadtbücherei bleibt erhalten.
Das gesamte Gelände soll mit der östlich angrenzenden Innenstadt und dem westlich der Werse liegenden Stadtgebiet vernetzt werden.



Wie geht es weiter?

Die Beteiligungsphase für den Wettbewerb ist beendet. Während des Wettbewerbes selbst soll keine weitere Bürgerbeteiligung – abgesehen von dem berufenen Preisgericht – stattfinden.

Für den Bürgercampus Ahlen sind aber auch nach dem Wettbewerb weitere Beteiligungsschritte geplant. Während der auf bisherigen Entscheidung aufbauenden konkreten Planung ist ein Bürgerdialog vorgesehen, die mit dem Beginn der Vorentwurfsplanung ab dem März 2021 beginnen soll