Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Erste Personalentscheidungen bei Preußen Münster

Remberg, Frenkert und Dedovic rücken in den Profikader auf.


Die ersten Personalentscheidungen beim SC Preußen Münster sind getroffen worden. Mit Nicolai Remberg, Lukas Frenkert und Marco Dedovic zieht der Adlerclub drei Talente aus der eigenen U23 in den Profikader hoch. „Alle drei sind hochtalentierte Jungs, die im letzten Jahr in der Oberliga eine hervorragende Entwicklung genommen und mit ihren Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Jetzt bekommen sie die Chance, bei den Profis den nächsten Schritt zu gehen“, setzt Sportdirektor Peter Niemeyer ein großes Vertrauen in die Talente aus den eigenen Reihen und möchte auch genau dieses Signal nach außen senden: „Wir sind in vielen Gesprächen sehr weit, kommunizieren diese Entscheidungen aber ganz bewusst zuerst. Wir wollen verdeutlichen, dass wir auf unsere Nachwuchsspieler setzen und damit die sehr gute Arbeit in diesem Bereich wertschätzen.“

Bereits im Laufe der letzten Saison waren sowohl Remberg als auch Frenkert Stammgäste im Training der Profis und kamen in mehreren Testspielen zum Einsatz. Auch Keeper Marco Dedovic durfte sich in den Einheiten der ersten Mannschaften beweisen und überzeugte zwischen den Pfosten. Jetzt werden alle drei offiziell dem Kader des Profiteams angehören. „Das wird der Weg sein, auf den wir auch in Zukunft setzen werden. Unser Nachwuchs ist unser Faustpfand und ihnen wollen wir das Vertrauen schenken, dass sie ihre Entwicklung in der ersten Mannschaft fortsetzen können. Die Tür nach oben ist immer offen. Das ist die Philosophie, für die ich stehe“, sagt Niemeyer und betont mit Blick in die Zukunft: „Wir werden die Jugendarbeit noch weiter forcieren und auch die Planung des Nachwuchsleistungszentrum vorantreiben. Auf diese Weise wollen wir die Verzahnung zwischen unserem Nachwuchs und den Profis sukzessive ausbauen und verstärken.“

Als Leistungsträger in der U23 trugen Remberg, Frenkert und Dedovic einen großen Anteil an der erfolgreichen Premierensaison in der Oberliga. Der in der Offensive flexibel einsetzbare Remberg erzielte dabei in 19 Spielen acht Tore und überzeugte in seinem ersten Seniorenjahr auf Anhieb. In der Defensive erwies sich Frenkert auch nach dem Aufstieg als echte Stütze und empfahl sich auf diese Weise für höhere Aufgaben. Gleiches gilt für Dedovic, der – ebenso wie Frenkert – schon in der U19 für den Adlerclub gespielt hat und in neun Spielen in der Oberliga fünfmal zu Null spielte. „Wir freuen uns, die Jungs jetzt ganz oben begrüßen zu dürfen. Ihre Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.“



Titelbild: Marco Dedovic



Lukas Frenkert


Nicolai Remberg