Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Corona-Warn-App

Helge Braun, Gesundheitsminister Jens Spahn, Timotheus Höttges und Christian Klein geben eine gemeinsame Erklärung zur Warn-App ab.


„Die Corona-Warn-App ist nun seit etwas mehr als sechs Wochen im Betrieb. Mehr als 16 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben sie sich heruntergeladen. Wir bedanken uns für das große Vertrauen. Die App ist eine völlig neue technische Entwicklung. Die vergangenen Wochen haben gezeigt: die App funktioniert gut. Sie hilft, die Nutzer über Risikobegegnungen zu informieren und dadurch Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen.

Wie bei jeder neuen Entwicklung gibt es technische Herausforderungen. Nicht auf allen Mobiltelefonen lief die Anwendung der App ohne Einschränkungen. Die App hat zu jeder Zeit automatisch anonyme Schlüssel ausgetauscht. Der Austausch der Schlüssel von positiv getesteten Nutzern funktionierte bei einigen Nutzern allerdings nicht immer automatisch im Hintergrund, sondern nur, wenn sie die App einmal geöffnet hatten.

Für die Bundesregierung, wie für die Entwickler der Unternehmen war von Anfang an klar: Die Entwicklung der Corona-Warn-App ist nicht mit dem Start abgeschlossen, sondern ein Projekt, an dem wir täglich weiterarbeiten, um die App zu verbessern.  

So hat das Entwicklerteam jetzt einen Weg gefunden, die Einschränkungen auf denjenigen Mobiltelefonen zu umgehen, die den automatischen Datenabgleich im Hintergrund blockiert hatten – sowohl für Android-Geräte als auch für iOS-Geräte. Nutzer von Android-Geräten können nun in den Einstellungen der App (Version 1.1.1) dafür sorgen, dass der Abgleich mit dem Server wieder automatisch im Hintergrund stattfindet. Nach dem gestrigen App-Update unter iOS (Version: 1.1.2) gleicht die Corona-Warn-App die Schlüssel auch auf allen Apple-Geräten wieder automatisch ab. Um die Hintergrundaktualisierung für dieses Update vollständig zu aktivieren, sollen Nutzer die App einmal öffnen.

Das Entwicklerteam wird auch zukünftig über mögliche Einschränkungen und unvorhergesehene technische Probleme informieren. Die technische Hotline 0800 7540001 steht für Fragen zur Verfügung. Wir wollen noch mehr Menschen von der App überzeugen. Denn sie ist ein wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen die Pandemie. Jeder, der sie nutzt, macht einen Unterschied.“