Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wege trennen sich

Ole Kittner erhält kein neues Vertragsangebot


Im August 2016 begann die Geschichte von Ole Kittner beim SC Preußen Münster, die mit dem Abstieg zum Ende der letzten Saison leider kein Happy End finden sollte. Im Zuge der sportlichen Neuausrichtung für die Regionalliga fiel jetzt die Entscheidung, dem 32-jährigen Innenverteidiger kein neues Angebot zu unterbreiten. Nach knapp vier Jahren endet damit das Kapitel für den Münsteraner, der erst spät seinen Weg an die Hammer Straße gefunden hatte.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die große Wertschätzung, die Ole im Verein und im gesamten Umfeld genießt, habe ich sehr schnell wahrgenommen. Deshalb war es mir wichtig, ihm in einem persönlichen und offenen Gespräch, das ich als sehr fair empfand, unsere Beweggründe mitzuteilen. Wir haben Ole auch angeboten, ihn an anderer Stelle an den Verein zu binden, respektieren aber seine eigene Entscheidung, weiter aktiv Fußball spielen zu wollen. Wir mussten hier als Verantwortliche eine rein sportliche Entscheidung treffen und wünschen Ole für seine Zukunft nur das Beste", sagt Sportdirektor Peter Niemeyer. 

Als vereinsloser Spieler bot sich Kittner nach sehr langer Verletzungspause im Sommer 2016 für ein Probetraining beim Sportclub an. Am Ende zog sich die Entscheidungsfindung über einen Monat hin, ehe der Routinier einen Ein-Jahresvertrag erhielt. Zu dem Zeitpunkt für beide Seiten ein Glücksgriff. Kittner entwickelte sich in der Saison 2016/17 zum Führungsspieler, trug phasenweise die Kapitänsbinde. Zwei weitere Vertragsverlängerungen folgten und eine überwiegend erfolgreiche Zeit bleibt in Erinnerung.

Im Winter musste sich Kittner dann einer Fußoperation unterziehen und war die komplette Vorbereitung unter Trainer Sascha Hildmann außen vor. Es folgte die Zwangspause aufgrund von Corona, dann der Marathonlauf an Spielen. In dieser Zeit lief es für Kittner, ebenso wie für den SCP, alles andere als wünschenswert und der Abstieg wurde bittere Wahrheit. Auch wenn die Entscheidung schwer fällt, ist es nun an der Zeit, sich neu auszurichten.

Bild von Manuel Hoster auf unsplash