Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Anerkennungsurkunde für Ludwig Silderhuis-Stiftung

Der im November 2019 verstorbene Ludwig Silderhuis aus Gronau hat testamentarisch verfügt, dass eine rechtsfähige Stiftung errichtet werden soll.


Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Mittwoch, 22. Juli) die Anerkennungsurkunde für die Ludwig Silderhuis-Stiftung an Dr. Marcus Brößkamp, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Patenneffe des Stifters, überreicht. Er war in Begleitung von Ingrid Silderhuis (Ehefrau des Stifters) zu dem feierlichen Termin gekommen.

Der im November 2019 verstorbene Ludwig Silderhuis aus Gronau hat testamentarisch verfügt, dass eine rechtsfähige Stiftung errichtet werden soll. Schon zu Lebzeiten hat der Stifter die wesentlichen Grundstrukturen der Stiftung und die Satzung mit seinem Patenneffen besprochen, der die Errichtung der Stiftung bewirkt hat. Sitz der Stiftung ist die Stadt Gronau.

Die Stiftung wird in der Region Gronau das bürgerschaftliche Engagement sowie soziale Projekte, die hilfsbedürftigen und/oder unverschuldet in Not geratenen Menschen helfen, unterstützen. Außerdem werden internationale Projekte des vom Stifter gegründeten Rotaryclubs Gronau-Euregio von der Stiftung profitieren.

Ludwig Silderhuis hatte trotz Studienzeiten in Münster und Speyer und späterer Tätigkeit als Kreisdirektor im Kreis Coesfeld seine starke Verwurzelung in Gronau behalten. Hier engagierte er sich in verschiedenen Funktionen in der Lokalpolitik bis ins hohe Alter. Ein Projekt, lag dem Stifter daher sehr am Herzen. Alle zwei Jahre soll der finanziell dotierte "Ludwig Silderhuis-Preis" für herausragendes Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke ausgelobt werden.

Das Anfangsvermögen der Stiftung besteht aus Immobilien und Barvermögen und muss ungeschmälert erhalten bleiben. Zustiftungen Dritter sind möglich und Spenden willkommen.

Die Ludwig Silderhuis-Stiftung ist die 80. Stiftung im Kreis Borken und die 677. im Regierungsbezirk Münster.



Titelbild: Bezirksregierung Münster

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) überreichte die Stiftungsurkunde an Ingrid Silderhuis (Mitte) und Dr. Marcus Brößkamp (r.)