Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Selbstgemachte Masken: Spenden für St. Barbara-Klinik

Dominik Czarnetzki fertigte mit einem 3D-Drucker Masken an und gibt letztere gegen eine Spende an Stellen, wo sie benötigt werden. Die eingesammelten Spendengelder leitet er an die St. Barbara-Klinik in Hamm weiter.

St. Barbara Klinik (Hamm – Heessen) Eine Spende in Höhe von 430 Euro übergab Dominik Czarnetzki in der vergangenen Woche an Thorsten Keuschen, Geschäftsführer und Jens Alberti, Pflegedirektor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Der Auszubildende aus dem Hammer Norden hatte sich Gedanken gemacht, in wie weit er in der Corona-Zeit auch einen Beitrag leisten kann, um andere Menschen in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. „Ich habe mir im März überlegt, was die Menschen im Moment am dringendsten brauchen. Und da zu dem Zeitpunkt Mund-Nase-Masken unglaublich knapp waren und ich zu Weihnachten einen 3D-Drucker bekommen hatte, war schnell die Idee geboren, diese Masken zu produzieren und gegen eine Spende abzugeben,“ erzählt Dominik Czarnetzki.

Besonders die Mitarbeiter einer Hammer Apotheke konnte er gegen eine Spende mit den Masken ausstatten und schickte seine Masken sogar bis nach Süddeutschland. „Ich konnte auf eine kostenlose Vorlage zurückgreifen, die in Italien für 3D-Drucker entwickelt worden ist“, berichtet Czarnetzki. Mehr als 100 Exemplare hat er bis heute produziert und abgegeben. 430 Euro kamen auf diesem Wege zusammen, die Dominik Czarnetzki jetzt den beiden Mitgliedern des Direktoriums der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH übergab. Die Kosten für das Material übernahm Czarnetzki selbst.

„Wir freuen uns unglaublich über die Spende und den Einsatz des jungen Mannes“, sagt Thorsten Keuschen. „Wir werden schauen, dass die Spende auf den Stationen bei den Pflegenden ankommt – also bei denen, die in der Hochphase der Corona-Pandemie stark gefordert waren. Damit können wir bestimmt den ein oder anderen Wunsch für die Stationen umsetzen“, verspricht auch Jens Alberti.

St. Barbara Klinik Hamm - Heessen