Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Viel Geld für Emsdetten

Dorothee Feller überreicht Förderbescheid: 653.000 Euro für Emsdetten

Münster/Emsdetten. Insgesamt 19 Förderbescheide hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller heute (Dienstag, 30. Juni) an 15 Kommunen (Billerbeck, Bocholt, Bottrop, Datteln, Emsdetten, Haltern am See, Lengerich, Lüdinghausen, Münster, Raesfeld, Reken, Rheine, Schöppingen, Senden und Waltrop) im Regierungsbezirk Münster übergeben.

Für Emsdetten übereichte Regierungspräsidentin Dorothee Feller einen Förderbescheid aus dem Städtebauförderprogramm 2020 mit einem Volumen von insgesamt 653.000 Euro an Bürgermeister Georg Moenikes.


Bildzeile: Förderbescheide übergeben: v.l. Diana Löffelmann (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Bürgermeister Georg Moenikes, Fördermanager Joscha Blum.  Bildquelle: Bezirksregierung Münster

"Ich freue mich, dass ich Ihnen heute die Zuwendungsbescheide persönlich übergeben kann - gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. Trotz des mittlerweile geübten Umgangs mit Video- und Telefonkonferenzen ist mir der persönliche Austausch mit Ihnen wichtig", sagte Feller zu Beginn des Termins.

Mit den Städtebaufördermitteln aus dem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen wird für Emsdetten das Projekt "Lebendige Zentren - Innenstadt Emsdetten" umgesetzt und damit ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse geleistet.

 

Projekt "Lebendige Zentren - Innenstadt Emsdetten"

 

Mit dem bewilligten Geld soll die Kirchstraße umgestaltet und Freiflächen der Mühlenstraße im direkten Umfeld des Hofes Deitmar angepasst werden. Hintergrund ist die im Rahmen des STEP 2017 durch die Stadt Emsdetten angemeldete städtebauliche Gesamtmaßnahme zur Attraktivitätssteigerung ihrer Innenstadt - Zukunft findet INNENstadt.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für dieses Projekt liegen bei 1.089.000 Euro und werden vom Land und vom Bund gefördert.