Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Geld für Lüdinghausen

Dorothee Feller überreicht Förderbescheid: 2.311.000 Euro für Lüdinghausen

Münster/Lüdinghausen. Insgesamt 19 Förderbescheide hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller heute (Dienstag, 30. Juni) an 15 Kommunen (Billerbeck, Bocholt, Bottrop, Datteln, Emsdetten, Haltern am See, Lengerich, Lüdinghausen, Münster, Raesfeld, Reken, Rheine, Schöppingen, Senden und Waltrop) im Regierungsbezirk Münster übergeben.

Für Lüdinghausen übereichte Regierungspräsidentin Dorothee Feller einen Förderbescheid aus dem Städtebauförderprogramm 2020 mit einem Volumen von insgesamt 2.311.000 Euro an Richard Borgmann.


Förderbescheide übergeben: v.l. Alfons Krause (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Bürgermeister Richard Borgmann und städtischer Umweltbeauftragter Heinz-Helmut Steenweg  Bildquelle: Bezirksregierung Münster

"Ich freue mich, dass ich Ihnen heute die Zuwendungsbescheide persönlich übergeben kann - gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. Trotz des mittlerweile geübten Umgangs mit Video- und Telefonkonferenzen ist mir der persönliche Austausch mit Ihnen wichtig", sagte Feller zu Beginn des Termins.

Mit den Städtebaufördermitteln aus dem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen wird für Lüdinghausen das Projekt "Wasser/Burgen Welt - Wachstum und nachhaltige Erneuerung" umgesetzt und damit ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse geleistet.

 

"Wasser/Burgen Welt - Wachstum und nachhaltige Erneuerung"

 

Mit dem bewilligten Geld wird die als Regionale Projekt gestarteten Maßnahmen fortgeführt. Schwerpunkt ist dabei die Umgestaltung des Naherholungsbereiches zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen. Zudem wird mit der Förderung die Anbindung der Innenstadt an den Naherholungsbereich durch die Umgestaltung der Wilhelmstraße und der Querung auf der Straße "Borg" verbessert.  Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für dieses Projekt liegen bei 3.851.000 Euro und werden mit Mitteln von Land und Bund gefördert.