Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Geld für Rheine

Dorothee Feller überreicht Förderbescheide: 2,3 Millionen Euro für Rheine

Münster/Rheine. Insgesamt 19 Förderbescheide hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller heute (Dienstag, 30. Juni) an 15 Kommunen (Billerbeck, Bocholt, Bottrop, Datteln, Emsdetten, Haltern am See, Lengerich, Lüdinghausen, Münster, Raesfeld, Reken, Rheine, Schöppingen, Senden und Waltrop) im Regierungsbezirk Münster übergeben.

Für Rheine übereichte Regierungspräsidentin Dorothee Feller zwei Förderbescheide aus dem Städtebauförderprogramm 2020 mit einem Volumen von insgesamt 2.298.000 Euro an Mathias Krümpel, 1. Beigeordneter und Kämmerer.

"Ich freue mich, dass ich Ihnen heute die Zuwendungsbescheide persönlich übergeben kann - gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. Trotz des mittlerweile geübten Umgangs mit Video- und Telefonkonferenzen ist mir der persönliche Austausch mit Ihnen wichtig", sagte Feller zu Beginn des Termins.

Mit den Städtebaufördermitteln aus dem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen werden die Projekte "Lebendige Zentren - Rahmenplan Innenstadt" und "Sozialer Zusammenhalt - Rheine Dorenkamp" umgesetzt und damit ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse geleistet.


Förderbescheide übergeben: v.l. Diana Löffelmann (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller und 1. Beigeordneter und Kämmerer Mathias Krümpel.  Bildquelle: Bezirksregierung Münster

Lebendige Zentren - Rahmenplan Innenstadt"

Mit dem Geld werden die Fußgängerzone abschließend umgestaltet, das Beleuchtungskonzept der Innenstadt fortgeführt sowie die Verfügungsfonds unterstützt.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für dieses Projekt liegen bei 1.318.500 Euro und werden vom Land und vom Bund gefördert.