Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Spenden in Höhe von 6,15 Milliarden Euro

Bei einer Spendenkonferenz der EU-Kommission und der Initiative "Global Citizen" zur Finanzierung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus sind am Samstag 6,15 Milliarden Euro zusammengekommen. Allein die Europäische Investitionsbank steuerte 4,9 Milliarden Euro bei.

Nach Angaben der EU nahmen 40 Regierungen an der Online-Veranstaltung teil. 

"Wir werden diese Pandemie erst dann beenden, wenn sie überall beendet ist", sagte von der Leyen zum Auftakt der Online-Veranstaltung. "Und das bedeutet, dass jeder Mensch auf der Welt Zugang zu Tests, Behandlungen und Impfstoffen hat, unabhängig davon, wo er lebt, woher er kommt und wie er aussieht." Das gesammelte Geld soll vor allem für die Entwicklung eines Impfstoffs eingesetzt werden und dazu beitragen, dass er auch ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt wird.

Für den Abend ist zudem ein Online-Benefizkonzert mit zahlreichen Größen aus Musik, Film und Sport geplant. Zugesagt haben Stars wie die Sängerin Miley Cyrus, die Band Coldplay und der Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson. 

Nach einem Spendengipfel im Mai waren bereits knapp zehn Milliarden Euro von Staaten und Spendern zugesagt worden. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO vom Freitag sind mehr als 30 Milliarden Euro nötig, um einen Impfstoff und ausreichende Test- und Behandlungskapazitäten zu entwickeln.

mkü/ans