Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kreis Coesfeld unterstützt Kreis Warendorf

Der Kreis Coesfeld unterstützt den derzeit akut betroffenen Kreis Warendorf kurzfristig mit Personal und Material.


 Insgesamt 45 Beschäftigte können in den nächsten Tagen bedarfsgerecht abgerufen werden. Am heutigen Freitag (26. Juni 2020) helfen vier Kreisbeschäftigte den Kolleginnen und Kollegen im Nachbarkreis bei der Testung der Bevölkerung; morgen kommen drei und am Sonntag dann 13 Kräfte zum Einsatz. Kurzfristig stellt der Kreis Coesfeld aus seiner Reserve zudem 10.000 Teströhrchen zur Verfügung.  

„Solidarität und Unterstützung sind in der kommunalen Familie das Gebot der Stunde!“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Der Landrat hat ebenfalls entschieden, dass einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Bürgertelefon des Kreises Warendorf von Coesfeld aus unterstützen.

 

Bei den Menschen im Kreis Coesfeld, die nach ihrer Ansteckung mit dem Coronavirus gesundet sind, ist am heutigen Freitag (26. Juni 2020) ein leichter Zuwachs zu verzeichnen: Die Zahl hat sich um einen Fall auf aktuell 845 Gesundete erhöht. Derzeit wird im Kreis Coesfeld niemand mehr aufgrund einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt. Ansonsten sind alle Zahlen zum Coronavirus weiter unverändert.

 

„Auch bei stagnierenden Zahlen müssen wir wachsam bleiben und dürfen nicht nachlässig werden, was unsere Vorsichtsmaßnahmen betrifft!“, appelliert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr an die Bevölkerung. Gerade auch mit Blick auf die beginnende Urlaubszeit unterstützt er die von der Bezirksregierung Münster in Leben gerufene Kampagne "Schöne Ferien mit Abstand!" ausdrücklich. „Jede und jeder von uns sollte bitte auch weiterhin die Corona-Sicherheitsregeln befolgen: Abstand halten, auf Hygiene achten und eine Alltagsmaske verwenden“, unterstreicht der Landrat – und dankt allen, die in Krisenzeiten für die Bevölkerung im Einsatz sind, ganz herzlich.

 

Der Landrat des Kreises Coesfeld


Photo von Samuele Giglio auf Unsplash