Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Auftakt mit Torte, Clown und Fußball-Film

Viele kamen zur Eröffnung des Kinderfilmfestes / 30 Filme bis Sonntag, 27. Oktober

Münster (SMS) Trotz mäßigen Wetters strömten (am Sonntag, 20. Oktober) viele Kinder und Eltern zur Eröffnung des 37. Kinderfilmfestes im Schloßtheater. Zum Auftakt gab es Livemusik, einen Auftritt von Clown Fidelidad - und Torte für alle Kinder, hausgemacht vom Team des Schloßtheaters. Der Filmwettbewerb um den Preis der Kinderjury wurde mit dem Fußball-Film "Zu weit weg" eröffnet.

Die beiden jungen Hauptdarsteller von "Zu weit weg", Yoran Leicher und Sohbi Awad, waren anwesend. Nach der Vorführung konnten die Kinder ihnen Fragen stellen und an Begleitaktionen teilnehmen, die Studierende vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster mit Unterstützung des städtischen Kinderbüros eigens für den Film vorbereitet hatten.


Im Verlauf der Festivalwoche werden bis Sonntag, 27. Oktober, 30 Filme gezeigt. Zu etlichen Filmen gibt es Begleitaktionen, außerdem täglich Spiel- und Bastelangebote. Fast jeden Tag sind Filmgäste anwesend, die den Kindern nach den Vorführungen Fragen beantworten.


Karten für die Filme kosten 3,50 Euro, die Begleitangebote sind kostenlos. Karten, eine Übersicht über alle Filmgäste und Begleitangebote und weitere Informationen: www.kinderfilmfest-muenster.de


Gemeinsame Veranstalter des Kinderfilmfestes sind: Stadt Münster mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und dem Kulturamt, Münstersche Filmtheater-Betriebe, LWL-Medienzentrum für Westfalen und Fachhochschule Münster.


Fotos (2): Stadt Münster

Zur Eröffnung des Kinderfilmfests kam Clown Fidelidad.

Die Filmdarsteller Sohbi Awad und Yoran Leicher beantworteten Fragen.