Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Corona - CO2-Steuer?

Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel hat eine europäische CO2-Steuer zur Finanzierung der Corona-Folgen vorgeschlagen.

Berlin - (ots) - Im Inforadio vom rbb sagte der frühere CSU-Chef am Samstag, auf diesem Weg könnte man ein "Wiederaufbauprogramm mit Klimazielen und Naturschutz verbinden". Eine CO2-Steuer für ganz Europa sei "sinnvoller als das Handeln und Verhandeln um Brutto- und Nettobeiträge und eventuelle Rabatte".

Ausdrücklich begrüßte Waigel den deutsch-französischen Plan für ein Wiederaufbauprogramm in Höhe von 500 Milliarden Euro. Das sei "kein Ende der Prinzipien", weil die Finanzierung über den europäischen Haushalt erfolge und nicht über sogenannte Corona-Bonds. Dieser Weg sei "demokratisch verankert": "Insofern ist die Finanzierung über den Haushalt eine richtige, korrekte und von mir unterstützte."

Der ehemalige Finanzminister geht davon aus, dass die Bewältigung der Corona-Krise in der EU hohe Kosten verursachen wird: "Und dabei wird natürlich auch Deutschland als Netto-Zahler eine wichtige Rolle spielen."

Das Gespräch mit Theo Waigel hören Sie im Inforadio vom rbb am Samstag um 12.22 Uhr in der Sendung "Zwölfzweiundzwanzig" mit Sabina Matthay.