Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Startet Westfleisch morgen?

Entscheidung soll kurzfristig getroffen werden


17.5.2020  -Kreis Coesfeld - Die Firma Westfleisch wird den Betrieb am Standort in Coesfeld am morgigen Montag (18. Mai 2020) nicht wiederaufnehmen. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, soll voraussichtlich morgen getroffen werden.  

Dazu schreibt Westfleisch dem Kreis: „Wir wollen an allererster Stelle ein sicheres, stufenweises Wiederanfahren unserer Produktion gewährleisten und nehmen uns daher gemeinsam mit allen Beteiligten die Zeit, um dieses komplexe Vorhaben auf alle Details hin zu überprüfen“, betont Carsten Schruck, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Westfleisch. „Auf unsere Fragen hin haben wir viele Antworten erhalten, die aber teilweise noch abschließend besprochen werden müssen – und zwar kurzfristig“, unterstreicht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Entscheidend seien Verbesserungen auf dem Weg bis zur Arbeitsaufnahme, im Betrieb selbst und in den Unterkünften. Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann stellt heraus: „Das gemeinsam erarbeitete, strenge Hygienekonzept macht ein stufenweises Hochfahren des Betriebes bei entsprechender Einhaltung verantwortbar.“ Wichtig seien jetzt die exakte, konsequente Umsetzung und eine weiterhin enge Kontrolle. Als genehmigende Ordnungsbehörde ist die Stadtverwaltung Coesfeld aktuell im laufenden Prozess federführend.

Heute (17. Mai 2020) ist ein weiterer Todesfall aufgrund einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu beklagen: Ein Mann mittleren Alters aus Coesfeld ist im Krankenhaus verstorben; er war nicht Mitarbeiter der Firma Westfleisch. „Für viele Familien und Freundeskreise sind diese Zeiten besonders schwer. Der Kreis Coesfeld steht fest an der Seite aller, die in diesen Wochen um liebe Menschen trauern“, spricht Dr. Christian Schulze Pellengahr den Betroffenen sein Beileid aus.  

In der zweiten Testreihe unter den Westfleisch-Beschäftigten sind inzwischen insgesamt 403 kurzfristige Wiederholungstests vorgenommen worden; fast alle Nachweise und die statistische Erfassung der Ergebnisse stehen noch aus. Deshalb steigt die Gesamtzahl der Ansteckungen in der Bevölkerung des Kreises Coesfeld aktuell geringfügig auf 836 Fälle am heutigen Sonntag (17. Mai 2020) – wird dann aber zu Wochenbeginn aktualisiert.  

Derzeit werden im Kreis Coesfeld insgesamt neun Coronavirus-Infizierte im Krankenhaus behandelt, einer davon auf der Intensivstation. Zwei Patienten davon sind Beschäftigte der Firma Westfleisch. 

Der Landrat des Kreises Coesfeld