Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sieg der Brexit-Hardliner

Die Sozialdemokraten schaffen es nicht, sich einig zu präsentieren

Frankfurt (ots) Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, haben die europaskeptischen Hardliner gewonnen. Denn auch wenn das Absegnen des auf dem Tisch liegenden Kompromisses den ungeordneten Austritt verhindert, härter könnte der Bruch zwischen Brüssel und London kaum aussehen.

Johnson will langfristig die Rahmenbedingungen eines No-Deal-Brexits: Keine enge Anbindung an die EU, dafür ein Singapur-ähnliches Wirtschaftsmodell für das Königreich. Die Briten stünden im Wettbewerb mit den Europäern. Das darf eigentlich nicht im Sinne der oppositionellen Labour-Partei sein, aber die Sozialdemokraten schaffen es nicht, sich einig zu präsentieren. Die anderen Oppositionsparteien verlieren sich ebenfalls in Eigeninteressen.

Bild: Pixabay