Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

„Münster für Künstler“

Live-Benefizkonzert in Münsters Autokino „Münster für Künstler“ will private und freie Theaterszene unterstützen

[Münster – 6.5.20] Die Auswirkungen der gegenwärtigen Corona-Pandemie stellen für viele Kulturschaffende eine existenzielle Bedrohung dar. Die Schließung der Theater und Absagen von Veranstaltungen gleichen einem Berufsverbot.

Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist unklar. Das trifft besonders die freien und privaten Theater hart. Um sie zu unterstützen haben einzelne Münsteraner Bürgerinnen und Bürger ein Benefizkonzert ins Leben gerufen.

Am Samstag, 9. Mai, um 21 Uhr findet es unter demTitel „Münster für Künstler“ im neuen Autokino am Hawerkamp 13 statt.

Mit ihrem Live-Auftritt zeigen sich bekannte Münsteraner Musiker solidarisch mit der schauspielenden Zunft: Götz Alsmann, die „gemüsikalischen“ Zucchini Sistaz, der ChansonnierJean-Claude Séférian gemeinsam mit dem Saxophonisten Jan Klare sowie die Newcomerin Country-Popsängerin Van de Forst.

Das Bühnengeschehen wird in hoher Auflösung auf einer Leinwand übertragen, es gibt kleine Einspielfilme, die die Arbeit der betroffenen Spendenempfänger vorstellen, der Ton kommt über Funk aus dem Autoradio.

Der WDR überträgt das Konzert im Live-Streaming auf der Facebook-Seite der Lokalzeit.

Veranstalter ist das Cineplex Münster, Kooperations-Partner der Benefiz-Veranstaltung sind der WDR, MCC Halle Münsterland, HRC Service & Sicherheit, GWK (Gesellschaft zur Förderung westfälischer Kulturarbeit), Stadt Münster und das Wolfgang Borchert Theater. OB Markus Lewe hat die Schirmherrschaft übernommen.

Ursprünglich war die Initiative aus dem Gedanken erwachsen, dem WBT in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen, doch Intendant Meinhard Zanger und sein Team wollen sich solidarisch mit allen weiteren privaten und freien Theatern in Münster zeigen. „Uns geht es zur Zeit nicht gut, aber manchen geht es noch schlechter“, so Zanger. So wurde eine Runde von zehn Theatern und Solokünstlern evaluiert, die es nach Selbstaussage besonders schwer trifft. Dazu zählen Theater Titanick, Boulevardtheater, Freuynde + Gaesdte, DerKleine Bühnenboden, Theater Charivari, Cactus e.V. und vier SolokünstlerInnen.

Es ist wichtig, die Vielfalt und die Solidarität in Münsters Kulturlandschaft zu zeigen und zu erhalten, damit sie auch weiterhin das Stadtleben maßgeblich mitprägen kann.

Pro PKW wird ein Eintritt von 55 € genommen, von denen jeweils 50 € an die Spendenempfänger gehen. Zu weiteren Spenden wird aufgerufen. Karten sind erhältlich unter https://www.cineplex.de/muenster/