Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

515 Ansteckungen

Kreisdirektor weist auf Regeln im Schülerverkehr hin: Keine Maske zu tragen ist nicht cool...

 

- Kreis Coesfeld - Im Kreis Coesfeld liegt die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus am heutigen Donnerstag (30. April 2020) bei insgesamt 515 Fällen – gegenüber 505 Fällen am gestrigen Mittwoch (29. April 2020). Es sind aktuell keine weiteren Verstorbenen zu beklagen.  

Die heutige Fallzahl teilt sich folgendermaßen auf: In Ascheberg sind es 41 erkrankte Menschen, in Billerbeck 29, in Coesfeld 89, in Dülmen 140, in Havixbeck 23, in Lüdinghausen 51, in Nordkirchen 20, in Nottuln 32, in Olfen 22, in Rosendahl 18 und in Senden 50. Unverändert sind insgesamt 423 Gesundete gemeldet. Derzeit werden sechs Erkrankte im Kreis Coesfeld im Krankenhaus behandelt, eine Person davon auf der Intensivstation.

Die Pflicht, eine Maske in Geschäften und im ÖPNV zu tragen, wurde auch von der Bevölkerung des Kreises Coesfeld überwiegend verinnerlicht. Mit Sorge wird dies bisweilen noch im Schülerverkehr betrachtet: „Hier wünschen wir uns von den Schülerinnen und Schülern, dass auch sie die Maskenpflicht ernst nehmen. Es geht um den verantwortungsvollen Fremdschutz“, weist Kreisdirektor Dr. Linus Tepe auf die „Spielregeln“ in Bus und Bahn hin. Was viele vielleicht noch nicht wissen: Die Pflicht, eine Maske zu tragen, beginnt bereits an der Haltestelle.  

Es gehe weiterhin darum, so Tepe, die gewonnenen ersten Lockerungen zu erhalten und Spielräume für weitere Öffnungen zu schaffen. „Das ist auch und besonders im Interesse der jungen Menschen. Mit Freunden im Park zu chillen oder andere gemeinsame Aktivitäten auszuüben, wird nur möglich sein, wenn sich die Ansteckungszahlen weiterhin verbessern“, wagt Dr. Tepe einen Blick in die Zukunft. Es komme weiterhin auf jeden Einzelnen an: „Keine Maske in Bus und Bahn zu tragen ist alles – aber nicht cool!“, spricht Dr. Tepe die jungen Leute an.