Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ausstellung zum Igel-Schutz

Experten halten in der Umweltberatung Tipps für Tierfreunde bereit

Münster (SMS) Viele Menschen lieben den stachligen Gartenfreund und wollen vor allem jetzt im Herbst Gutes für ihn tun. Aber: Nicht jeder Igel braucht Hilfe, und doch muss jede Hilfe richtig sein. Dies zeigt die Ausstellung des Vereins "Pro Igel" vom 14. Oktober bis zum 28. November in der Umweltberatung im CityShop der Stadtwerke, Salzstraße 21.

Für gesunde Igel ist ein naturnah gestalteter, nicht allzu aufgeräumter Garten die beste Hilfe. Dort finden sie Nahrung, Nistmaterial und Unterschlupf. In der nahrungsarmen Zeit vor dem Winterschlaf ist auch ein abendliches Zubrot eine gute Igelhilfe, zum Beispiel ein Schälchen mit Rührei. Allein hilfsbedürftige, also kranke, verletzte und hilflose Igel dürfen in Obhut genommen und gepflegt werden. Dies gilt zum Beispiel für untergewichtige Jungtiere, die Anfang November noch keine 500 Gramm wiegen.

Fragen von Igelfreunden beantwortet die städtische Umweltberaterin Beate Böckenholt persönlich oder telefonisch unter (02 51) 4 92 67 67. Sie hält kostenfreie Informationsmaterialien rund um Igel, Igelschutz und Igelhilfe bereit (www.pro-igel.de).

Info: Die Beratungszeiten der Umweltberatung sind montags von 13 bis 18 Uhr, dienstags bis donnerstags 10 bis 13 Uhr und jeden dritten Samstag im Monat von 10 bis 16 Uhr. In dieser Zeit ist auch die Ausstellung zu sehen.

Foto: Pixabay