Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

In Deutschland ist die Hisbollah ab sofort verboten!

Israel: Deutsches Hisbollah-Verbot "wichtiger Schritt" in Anti-Terrorkampf - Außenminister Katz ist Deutschland "zutiefst dankbar"


Israel hat das Verbot jeglicher Betätigung der schiitischen Hisbollah-Miliz in Deutschland begrüßt. Das Verbot sei eine "sehr wichtige Entscheidung" und ein "wichtiger und bedeutender Schritt" im weltweiten Kampf gegen den Terrorismus, erklärte der israelische Außenminister Israel Katz am Donnerstag. Er sei der Bundesregierung für diese Maßnahme "zutiefst dankbar". Die Europäische Union forderte er auf, dem deutschen Beispiel zu folgen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte am Donnerstag jegliche Betätigung der Hisbollah in Deutschland verboten. Seit den frühen Morgenstunden liefen in mehreren Bundesländern zeitgleich "polizeiliche Maßnahmen" gegen die Organisation, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mitteilte. Er bezeichnete die aus dem Libanon stammende Hisbollah als "Terrororganisation". Auch Israel stuft den mächtigen bewaffneten Arm der Hisbollah als "Terrororganisation" ein.

jep/mkü