Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zahl der Arbeitslosen steigt um mehr als 300.000

Es gibt Anträge auf Kurzarbeit für mehr als zehn Millionen Menschen


Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist wegen der Corona-Krise massiv gestiegen: Sie nahm von März auf April um 308.000 zu, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg am Donnerstag mitteilte. Es ist demnach das erste Mal überhaupt, dass in einem April Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung zulegten.

Gleichzeitig stiegen die Anzeigen auf Kurzarbeit auf ein nie dagewesenes Niveau, wie BA-Chef Detlef Scheele erklärte. Im März und bis zum 26. April wurden bei den Arbeitsagenturen 751.000 Anzeigen für insgesamt 10,1 Millionen Arbeitnehmer erfasst. "Das heißt aber nicht, dass diese Menschen schlussendlich auch alle kurzarbeiten werden", betonte Scheele. Es sei aber nichts desto trotz eine im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten eine nie dagewesene Zahl. 

Im Vergleich zum April 2019 stieg die Zahl der Arbeitslosen laut BA um 415.000. Die Arbeitslosenquote kletterte gegenüber März um 0,7 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. 

ilo/muk