Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Europa muss bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich auf dem Petersberger Klimadialog hinter das Vorhaben gestellt, die CO2-Emissionen stärker zu senken als bisher geplant.


 "Ich begrüße, den Vorschlag der EU-Kommission, die Emissionen um 50 bis 55 Prozent bis 2030 zu reduzieren", sagte Merkel am Dienstag in einer Video-Ansprache auf dem Dialogforum. Dazu seien ein angemessenes Maßnahmenpaket "und auch eine CO2-Bepreisung" erforderlich.

"Es ist jetzt an der Zeit unsere Standfestigkeit zu beweisen", sagte die Kanzlerin. Klimaschutz dürfe auch in der Corona-Krise nicht auf die lange Bank geschoben werden. Europa müsse bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Sie stellte sich ebenfalls hinter das Ziel, den EU-Emissionshandel auf weitere Sektoren auszudehnen.

Auf Deutschland bezogen bekräftigte Merkel den Kohleausstieg bis 2038 und das Ziel des weiteren Ausbaus von Wind- und Solarstrom. "Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien 65 Prozent betragen", erneuerte die Kanzlerin die diesbezügliche Zusage der Regierung. "Wir müssen weg von fossilen Brennstoffen", stellte sie klar.

Merkel räumte ein, dass es wegen der Kosten der Corona-Krise Verteilungsdiskussionen geben werde. "Umso wichtiger wird es sein, wenn wir Konjunkturprogramme auflegen, immer den Klimaschutz ganz fest im Blick zu behalten", sagte daher die Kanzlerin. Ökonomie und Ökologie müssten zusammengedacht werden.

Derzeit führe die Pandemie in vielen Teilen der Welt zu gegenseitiger Abschottung, sagte Merkel. Tatsächlich sei jedoch "Solidarität das Gebot der Stunde". Ebenso wie das Virus keine Grenzen kenne, gelte das auch für das Klima. "Eine Abkehr von UN-Institutionen ist falsch", betonte daher die Kanzlerin. "Je mehr wir gemeinsam handeln, umso besser können wir menschliches Leid und wirtschaftliche Verwerfungen vermeiden", mahnte die Kanzlerin zu weltweiter Zusammenarbeit.

Sie bekannte sich dabei zu den finanziellen Zusagen Deutschlands mit Blick auf die Folgen der Erderwärmung. "Wir stellen in diesem Jahr vier Milliarden Euro für die internationale Klimafinanzierung bereit", sagte Merkel. Auch der deutsche Beitrag für den internationalen grünen Klimafonds sei auf 1,5 Milliarden Euro erhöht worden.

Die Kanzlerin betonte auch den Schutz der Biodiversität und der Wälder. Es führe "kein Weg daran vorbei", hier voranzukommen. Merkel erwähnte dabei auch auf den Gesundheitsschutz. Sie verwies auf Studien, wonach 60 Prozent aller Infektionskrankheiten von Tieren auf Menschen übertragen würden.

bk/jp

© Agence France-Presse