Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mehrheit der Markt-Kunden trug Masken

Zahl der Corona-Fälle am Wochenende stabil

Münster - (SMS) - Die Gesamtzahl labordiagnostisch bestätigter Corona-Fälle im Stadtgebiet liegt wie am Vortag bei 623. Davon gelten 557 Patienten als genesen. 13 mit dem Virus infizierte Personen sind bislang in Münster gestorben. Damit gelten wie am Vortag 53 Münsteranerinnen und Münsteraner als infiziert. (Stand: 26. April, 15 Uhr)

Die Krankenhäuser behandeln zurzeit 25 Corona-Patienten, davon zwölf auf Intensivstationen. Aktuell müssen elf Corona-Patienten beatmet werden. Am 26. April um 14 Uhr waren auf den Intensivstationen der Stadt 56 Betten frei.

Am Samstag nahm der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) 166 Kontrollen vor. Unter anderem überprüfte der KOD rund 40 Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe auf dem Wochenmarkt, der erneut sehr gut besucht wurde. Die Marktbeschicker hielten  sich an die Schutzverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie, ebenso die Mehrzahl der Marktbesucher. 

Auf Grund des starken Besucherandrangs war es aber nicht immer möglich, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Nach Einschätzung des KOD  trug erstmals eine Mehrheit der Kunden auf dem Markt Masken. Der Innenstadtbereich mit den Einzelhandelsgeschäften war am Samstag nicht so stark besucht wie erwartet. Insgesamt wurden am Samstag rund 100 Verstöße festgestellt. 

Die Parkanlagen und Grünflächen in Münster wurden das ganze Wochenende über aufgrund der guten Witterung stark besucht. Viele Menschen zog es mit dem Fahrrad auch in die Außenbezirke. Nach Beobachtung des KOD hielten die Menschen sich an die Abstandsvorgaben, an stark besuchten Engpässen gelang dies nicht durchgängig. 

An den Aaseekugeln waren erneut die Absperrgitter umgestoßen. In den Bereichen am Hafen, im Südpark, an der Pleistermühle und im Nordpark wurden keine Verstöße gegen die Schutzverordnung zur Eindämmung der Corona Pandemie festgestellt. Die Kontrollen der Spielplätze und Schulgelände verliefen weitgehend unauffällig.