Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Das Wunder von BERlin?

Außgerechnet während der Coronakrise: BER-Eröffnung rückt durch TÜV-Genehmigung großen Schritt näher


Der Hauptstadtflughafen BER hat einen großen Schritt auf dem Weg zur im Oktober geplanten Eröffnung getan: Der TÜV habe die Sicherheitsanlagen am Terminal abgenommen, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Montag im Sonderausschuss BER des Brandenburger Landtags nach Angaben eines Sprechers der Flughafengesellschaft FBB. Die Unterlagen des TÜV seien "wesentlich" für die sogenannte Baufertigstellungsanzeige gegenüber den zuständigen Behörden.

Die Baubehörden würden nun die Dokumente prüfen und dann gegebenenfalls eine Nutzungsfreigabe erteilen, sagte der Sprecher. Diese sei ein wichtiger weiterer Schritt auf dem Weg zur Eröffnung des BER, die für Ende Oktober dieses Jahres vorgesehen ist. Ursprünglich sollte der Flughafen bereits im Jahr 2011 seinen Betrieb aufnehmen, der Eröffnungstermin wurde aber immer wieder verschoben.

muk/cne

© Agence France-Presse

Sie fanden diesen Artikel spannend? Dann laden Sie doch unsere App herunter, dort gibt es nämlich noch mehr davon. Hier geht es zur iOS Version, hier zu Android.

Teilen Sie diesen Artikel.