Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mexiko beendet diplomatische Beziehungen zu Ecuador

Ecuador verstößt gegen das Völkerrecht und die Souveränität Mexikos

In Quito, der Hauptstadt Ecuadors, hat die Polizei die mexikanische Botschaft durchsucht und den ehemaligen Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen, der dorthin geflohen war, um einer Strafverfolgung zu entgehen. Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador erklärte am Freitag (Ortszeit) über den Onlinedienst X, dass die ecuadorianische Polizei gewaltsam in die Botschaft eingedrungen sei, um den ehemaligen Vizepräsidenten zu verhaften, der aufgrund der Verfolgung und Schikanen, denen er ausgesetzt war, Zuflucht und Asyl suchte. Als Reaktion ordnete er die Aussetzung der diplomatischen Beziehungen zu Ecuador an.

López Obrador bezeichnete den Vorfall als klaren Verstoß gegen das Völkerrecht und die Souveränität Mexikos. Später verkündete die mexikanische Außenministerin Alicia Bárcena auf X, dass Mexiko sich entschieden habe, die diplomatischen Beziehungen zu Ecuador unverzüglich abzubrechen.

Jorge Glas diente zwischen 2013 und 2017 unter dem damaligen linksgerichteten Präsidenten Rafael Correa als Vizepräsident. Im vergangenen Dezember suchte er in der mexikanischen Botschaft in Quito Schutz, nachdem ein Haftbefehl wegen Korruptionsvorwürfen gegen ihn erlassen worden war. Mexiko gewährte ihm politisches Asyl nach einer gründlichen Analyse, was vom ecuadorianischen Präsidenten Daniel Noboa als illegale Handlung bezeichnet wurde.

Der Kommunikationsservice der ecuadorianischen Präsidentschaft gab am Freitag bekannt, dass Jorge Glas, der von der ecuadorianischen Justiz zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, verhaftet und den zuständigen Behörden übergeben wurde.

Glas war erst im November aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Korruption im Zusammenhang mit einem weitreichenden Skandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht einsaß. Der Haftbefehl gegen ihn bezieht sich auf Vorwürfe, dass er Gelder abgezweigt haben soll, die für den Wiederaufbau nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 2015 bestimmt waren.


OZD.news / SD

Foto: AFP