Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Israelischer Angriff auf einen Hilfskonvoi

Biden und Netanjahu planen Telefonat am Donnerstag

Am Donnerstag werden US-Präsident Joe Biden und der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu ein Telefongespräch führen. Ein US-Beamter, der mit der Angelegenheit vertraut ist, bestätigte am Mittwoch (Ortszeit) gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: "Ich kann bestätigen, dass Präsident Biden und Ministerpräsident Netanjahu morgen miteinander sprechen werden." Dies markiert das erste Gespräch der beiden seit dem tödlichen Angriff auf mehrere Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) bei einem Luftangriff im Gazastreifen.


Die sechs am Montag getöteten WCK-Mitarbeiter stammten aus Australien, Großbritannien, Polen und Kanada. Außerdem verlor ein Palästinenser sein Leben, der als Fahrer und Übersetzer für die Hilfsorganisation tätig war.


Netanjahu bezeichnete den Vorfall am Dienstag als "tragischen Zwischenfall", bei dem das israelische Militär "unbeabsichtigt" unschuldige Menschen im Gazastreifen getroffen habe. Allerdings sprach er keine Entschuldigung für den Vorfall aus.


Nach dem Vorfall äußerte sich US-Präsident Biden "empört und untröstlich" und kritisierte Israel dafür, dass es nicht genug für den Schutz humanitärer Helfer getan habe, die dringend benötigte Hilfe für die Bewohner des Gazastreifens leisteten. Er betonte, dass es sich nicht um einen Einzelfall handele.


Das letzte Gespräch zwischen Biden und Netanjahu fand am 18. März statt. Seitdem haben die Spannungen zugenommen, wobei die USA Israel mehrfach vor der Umsetzung einer geplanten Bodenoffensive in Rafah gewarnt haben.


OZD.news / SD


Bild: AFP