Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Deutschland hebt ab - mit Major Tom

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat eine neue Art gefunden, ihre Tore zu feiern

 – mit einem Klassiker aus den 80er Jahren. Auf Wunsch zahlreicher Fans ertönte nach dem ersten Tor von Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande der Hit "Major Tom" von Peter Schilling im Stadion in Frankfurt, zur großen Begeisterung der Anhänger.


Ob diese musikalische Wahl den bisherigen Tor-Jingle "Kernkraft 400" von Zombie Nation auf Dauer ersetzen wird, bleibt ungewiss. Für die anstehende Europameisterschaft im Sommer plant die UEFA bisher, für alle Mannschaften einheitliche Tor-Jingles aus dem offiziellen EM-Song zu verwenden.


Peter Schilling selbst zeigte sich begeistert von der Idee, seinen größten Hit als EM-Hymne zu hören, ob nun offiziell oder inoffiziell. Er empfindet es als „fantastisch“, dass ein Song, der bereits 42 Jahre zurückliegt, noch immer so viel Euphorie unter den Fans auslösen kann. Schilling erinnerte sich: "Bereits beim Schreiben des Songs im Jahr 1982 war mir seine besondere Magie bewusst."


OZD.news

Bild oben AFP