Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Matthäus: DFB-Elf "einer der EM-Favoriten" - mit Biographie und Meinung

Matthäus: DFB-Elf "einer der EM-Favoriten" - mit Biographie und Meinung

Fußballnationalmannschaft  |  Lothar Matthäus

Lothar Matthäus sieht in der deutschen Nationalmannschaft einen ernstzunehmenden Anwärter auf den EM-Titel bei der kommenden Europameisterschaft im eigenen Land. "Aufgrund des Heimvorteils und der hohen Erwartungen der Fans, gepaart mit etwas Fortune, könnte Deutschland nach 28 Jahren wieder den Titel holen", erklärte Matthäus während eines Events von Interwetten in Frankfurt.

Er hob hervor, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann auf eine erfahrene Mannschaft zurückgreifen kann. Namen wie Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Thomas Müller, der auch abseits des Feldes eine Schlüsselrolle einnimmt, stärken das Team nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen, sondern auch durch ihre Erfahrung und Führungsqualitäten. Matthäus betonte die Bedeutung dieser Spieler für das gesamte Teamgefüge.

Bezüglich der Bundesliga äußerte Matthäus, dass das kommende Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund zwar in Deutschland aktuell nicht die Meisterschaft entscheide, international aber nach wie vor als Klassiker gelte. Er erwartet, dass das Match auch global auf großes Interesse stoßen und hohe Einschaltquoten erzielen wird.


Wer ist Lothar Matthäus?

Lothar Matthäus ist eine Fußballlegende und der Rekordnationalspieler Deutschlands. Geboren am 21. März 1961 in Erlangen, Westdeutschland, gilt Matthäus als einer der besten Mittelfeldspieler, die der Fußball je gesehen hat. Seine Karriere erstreckt sich über zwei Jahrzehnte, in denen er für Vereine wie Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Inter Mailand spielte.

Matthäus führte die deutsche Nationalmannschaft 1990 in Italien zum Weltmeistertitel und wurde im selben Jahr mit dem Ballon d'Or als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Er nahm an fünf FIFA-Weltmeisterschaften (1982, 1986, 1990, 1994, 1998) teil, ein Rekord, den er lange Zeit hielt. Insgesamt absolvierte Matthäus 150 Länderspiele für Deutschland, ein Rekord, der seine beispiellose Karriere auf internationaler Ebene unterstreicht.

Sein Spiel zeichnete sich durch außergewöhnliche Vielseitigkeit, taktische Intelligenz, Ausdauer und seine Fähigkeit aus, das Spiel zu lesen und zu beeinflussen, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Matthäus war bekannt für seine kraftvollen Distanzschüsse, präzisen Pässe und seine Führungseigenschaften auf dem Feld.

Nach seiner aktiven Spielerkarriere wandte sich Matthäus dem Trainerberuf zu, mit wechselndem Erfolg. Er hat Teams in Deutschland, Ungarn, Brasilien, Israel, Bulgarien und Österreich trainiert.Lothar Matthäus bleibt eine Ikone des deutschen und internationalen Fußballs, anerkannt für seine Beiträge zum Spiel und seine bemerkenswerten Leistungen auf dem Spielfeld.


Meinung

Vielleicht kann er auch kein perfektes Englisch sprechen: Wo alle drauf rum hacken, aber sehen Sie doch selbst, bevor Sie über Lothar lachen. Deutschland das Oberlehrerland.

OZD.news