Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kroos: Sane ist brutal wichtig - mit Kommentar über Sane

Felix Kroos hatte Zweifel geäußert, ob sich Sane bei der Heim-EM im Sommer notfalls mit einem Platz auf der Bank würde arrangieren können.

Fußballnationalmannschaft   |   Kroos   |   Leroy Sane

Toni Kroos ist sicher: "Da würde es in jeglichem Fall keine Probleme geben." Außerdem sei er "zu 1000 Prozent überzeugt, dass wir auf einen Spieler wie Leroy nicht verzichten können. Ich glaube, dass er brutal wichtig werden wird in diesem Turnier."

Sane ist aktuell gesperrt, Kroos bestreitet gegen die Niederlande (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt sein zweites Comeback-Spiel nach der fulminanten Rückkehr gegen Frankreich (2:0). "Ich hab es noch keine Sekunde bereut", sagte er. Als er in Lyon die Nationalhymne gehört habe, "war es einfach wie immer". Auch hatte Kroos "keine Textprobleme", wie er lachend berichtete.

Das Zusammenspiel mit seinem neuen Nebenmann Robert Andrich habe "gut funktioniert, wir haben uns gut ergänzt". Dabei sei es allerdings "Quatsch" zu sagen: "Der Rob arbeitet und ich mache die Pässe. Man muss beide Sachen abdecken können."

Große Stücke hält Kroos auf Bundestrainer Julian Nagelsmann, der ihn ins DFB-Team zurückgeholt hatte. "Er ist absolut klar. Das hat er schon demonstriert mit dem Kader, aber auch bei Besprechungen, beim Verteilen von Rollen, bei Trainings- und Spielideen, bei Anforderungen auf den jeweiligen Positionen." Kroos weiter: "Ich glaube, dass das einer Mannschaft, die aus einer Verunsicherung kommt, immer hilft. Da ist ein Schritt getan Richtung Erfolg."

Und bei Kroos in die Fan-Herzen. "Deutschland hat dich ein bisschen lieb mittlerweile", sagte sein Bruder Felix lachend. "Ein bisschen reicht auch", entgegnete er scherzhaft.

© Agence France-Presse



Kommentar zu Leroy Sane

Leroy Sane ist unbestreitbar ein Spieler von Weltklasse mit beeindruckenden Fähigkeiten, der jedem Team Stärke verleihen kann. Seine Geschwindigkeit, Technik und Fähigkeit, aus schwierigen Situationen Tore zu erzielen, machen ihn zu einer wertvollen Ressource auf dem Spielfeld. Dennoch gibt es Aspekte in Sane's Spiel und Karriere, die Raum für Kritik bieten.


Erstens kann Sane's Konsistenz auf hohem Niveau schwanken. Während er in einigen Spielen unbestreitbar der Star auf dem Feld ist, kann er in anderen Partien weniger sichtbar oder einflussreich sein. Diese Unbeständigkeit kann für ein Team, das auf seine Beiträge angewiesen ist, herausfordernd sein, insbesondere in entscheidenden Spielen oder Turnieren.


Zweitens wurde Sane manchmal eine gewisse Nachlässigkeit in der Defensivarbeit vorgeworfen. Im modernen Fußball wird von Angreifern erwartet, dass sie sich an der Verteidigung beteiligen und den Ball zurückerobern helfen. Sane's Engagement und Einsatz in solchen Situationen wurden gelegentlich als unzureichend kritisiert.


Drittens gibt es Bedenken hinsichtlich Sane's Fähigkeit, sich in entscheidenden Momenten unter Druck durchzusetzen. Trotz seines unbestrittenen Talents erwarten Fans und Kritiker oft, dass ein Spieler seiner Klasse in Schlüsselmomenten den Unterschied macht, was in seiner Karriere nicht immer der Fall war.


Viertens: Das schlimmste ist wohl seine emotionale Instabilität, die dem großen Spieler zu eigen ist. Ein Spieler, der austeilt ist eine Gefahr für die Mannschaft selbst. Hier muss ein gute psycholgische Unterstützung und Festigung passieren.


OZD.news