Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rückkehrer Kroos: 69. Sieg im 107. Länderspiel

Rückkehrer Kroos zieht mit Beckenbauer gleich

Historischer Abend in Lyon: Nicht nur erzielte Florian Wirtz beim 2:0 über Frankreich am Samstagabend nach exakt 7,92 Sekunden das schnellste Tor in der deutschen Länderspiel-Historie. Auch Rückkehrer Toni Kroos tat etwas für die Geschichtsbücher: Mit seinem insgesamt 69. Sieg in seinem 107. Länderspiel zog Kroos am Samstag in der Liste der Nationalspieler mit den meisten Siegen im DFB-Trikot mit Franz Beckenbauer gleich. Mit seinem nächsten Sieg würde Kroos noch ein weiteres Stück näher an Spitzenreiter Lukas Podolski heranrücken. Podolski, der mit Kroos 2014 in Brasilien Weltmeister wurde und seine DFB-Karriere im März 2017 nach 130 Länderspielen beendete, liegt bei 87 Siegen. Insgesamt haben acht Nationalspieler 70 oder mehr Siege gefeiert.

Die nächste Chance könnte Toni Kroos am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Frankfurt gegen die Niederlande erhalten. Schließlich ist der Regisseur von Real Madrid ein echter Niederlande-Spezialist: Mit drei Siegen in sechs Einsätzen zählt Kroos zu den Spielern mit den meisten Siegen über die Niederlande. Auch Klaus Allofs, Josef Müller, Lothar Matthäus, der am 14. Juni 1980 im Rahmen der Europameisterschaft in Italien sogar gegen die Niederlande sein Länderspiel-Debüt feierte, sowie Manuel Neuer haben jeweils dreimal gegen die Oranje gewonnen. Im September 2019 in Hamburg erzielte Kroos seinen bislang einzigen Treffer gegen die Niederlande, per Elfmeter traf er zum zwischenzeitlichen 2:2.


DFB