Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zunächst keine weiteren Streiks

Bahn und GDL nehmen Verhandlungen wieder auf

Die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verhandeln wieder. Die Verhandlungen finden "in kleinstem Kreis und hinter verschlossenen Türen" statt, wie beide Seiten am Samstag mitteilten. Beide Parteien zeigten sich zuversichtlich, in der nächsten Woche ein Ergebnis mitteilen zu können. Die GDL sehe bis dahin von weiteren Streiks ab.

"Die Verhandlungen sind intensiv, aber konstruktiv", hieß es in den gleichlautenden Pressemitteilungen der Bahn und der Gewerkschaft weiter. "Zu vielen Themen wurde eine Verständigung erreicht." Da die Tarifparteien Stillschweigen vereinbart hätten, werde es zum Stand der Verhandlungen "keinerlei öffentliche Kommunikation geben". 

Die GDL hatte in der aktuellen Tarifrunde bereits zum sechsten Mal gestreikt, der jüngste Streik endete am vergangenen Mittwochmorgen. Die Gewerkschaft will vor allem ihre Forderung nach einer 35-Stunden-Woche für Schichtbedienstete bei vollem Lohnausgleich durchsetzen.

cha/lt


© Agence France-Presse