Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rettig: Kein DFB-Kontakt zu Klopp

"Er möchte eine Pause haben und deshalb ist das auch kein Thema",

Klopp

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat noch nicht das Gespräch mit Jürgen Klopp gesucht. "Es gab keinen Kontakt. Er hat sich selbst eine Auszeit verordnet. Ich weiß nicht, ob wir ihm Reisetipps geben sollten, wie er seine Freizeit genießen kann", sagte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig im Focus-Interview.

Klopp verlässt am Saisonende auf eigenen Wunsch den FC Liverpool und hat sich eine einjährige Pause verordnet. Dennoch wird der ehemalige Meistermacher von Borussia Dortmund als künftiger Bundestrainer ab 2025 gehandelt. "Er möchte eine Pause haben und deshalb ist das auch kein Thema", sagte Rettig.

Der Vertrag von Julian Nagelsmann endet nach der Heim-EM im Sommer. Ob der 36-Jährige Bundestrainer bleibt oder wieder einen Verein übernimmt, ist derzeit noch offen. "Einen erfolgreichen Bundestrainer schickt man nicht weg", sagte Rettig auf die Frage nach den Kriterien einer Vertragsverlängerung mit Nagelsmann.

Der Geschäftsführer traut Nagelsmann aber ein erfolgreiches Turnier zu. "Mich beeindruckt sein Umgang mit der Mannschaft, mit dem Trainerteam, aber auch mit Rudi Völler. Wenn ein junger Trainer diese Nähe zu seinem Sportdirektor zulässt, ist das auch ein Zeichen von Größe und Stärke", sagte Rettig und fügte an: "Das finde ich großartig und zeigt, dass er der Richtige für uns ist.

© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst