Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Tiefs bringen viele Wolken und Regen

Das sonnige Wetter hält nicht lange an.

Ein neues Tief bringt zu Wochenbeginn dichte Wolken und Regen. Im Laufe der Woche folgen weitere Tiefausläufer. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

In den nächsten Tagen steht wieder wechselhaftes Wetter an. Nach einem noch meist schönen Samstag mit vielen Sonnenstunden ziehen am Sonntag dichtere Wolken auf. Im Südwesten und Süden kann es etwas regnen. 

Längere freundliche Abschnitte gibt es noch im Norden und Osten. Dazu liegen die Höchstwerte laut TemperaturRadar zwischen 9 Grad in Kiel und 16 Grad in Regensburg.

Nächste Woche wechselhafte Phase 

Zum Start in die neue Woche fällt in den nördlichen Landesteilen Regen. Dagegen schaut die Sonne im Süden auch mal länger heraus. Die Temperaturen liegen verbreitet um die 10-Grad-Marke, gebietsweise auch darüber.

Erst zur Wochenmitte bleiben sie darunter. Insgesamt sieht es auch danach eher wechselhaft aus. Immer wieder überqueren uns Regengebiete, vor allem in den westlichen Landesteilen sind größere Niederschlagsmengen denkbar.

Gleichzeitig stellt sich eine südwestliche, milde Anströmung ein und die Temperaturen steigen auf Spitzenwerte bis 15 Grad an. 

Neues Hoch versucht es 

Über Nordosteuropa baut sich zum übernächsten Wochenende ein Hoch auf. Es versucht, sich bis nach Mitteleuropa auszudehnen. Nach derzeitigem Stand könnte zumindest der Nordosten Deutschlands davon profitieren. Ob es stark genug ist, die Atlantiktiefs komplett auf Distanz zu halten, bleibt aber noch abzuwarten.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Eschen- und Erlenpollen

Auch weiterhin fliegen recht viele Erlenpollen, aber der Höhepunkt ist bereits überschritten. Dafür blühen immer mehr Eschen. Im Westen und Südwesten werden bereits mäßige Konzentrationen in der Luft erreicht. 

Außerdem schwirren Pappel-, Weiden- und Ulmenpollen umher. Nächste Woche beginnt voraussichtlich die Birkenblüte.


WetterOnline