Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

SC Preußen Münster: Abgestiegen. Drangeblieben. Aufgestiegen. Weitersiegen.

Trainerteam verlängert beim SC Preußen Mit den Worten „Ich bin absoluter Überzeugungstäter“ hat sich Sascha Hildmann ...

... im Dezember 2019 beim SC Preußen Münster vorgestellt und damit wurde ein zentraler Baustein für die spätere Erfolgsgeschichte gesetzt, die in den ersten Monaten so nicht absehbar war. Denn zunächst folgte mit Corona und dem nicht mehr zu verhinderndem Abstieg aus der 3. Liga eine der schwierigsten Phasen der jüngeren Vereinsgeschichte. Ein Tiefpunkt, aber der Coach blieb gemeinsam mit seinem Co-Trainer Louis Cordes dran und packte beim Neuaufbau in der Regionalliga mit an. „Niemals gehst du so von Bord, das machst du nicht, das ist nicht deine Art. […] Der Verein hat mir dann das Vertrauen geschenkt“, blickte Hildmann später auf diese entscheidende Phase zurück. 

Auch nach zwei Jahren in der Regionalliga erhielt der Fußballlehrer weiter das Vertrauen und verlängerte seinen Vertrag an der Hammer Straße zum ersten Mal. Diese Kontinuität verbunden mit der sportlichen Weiterentwicklung wurde schließlich letzten Sommer mit dem umjubelten Aufstieg in die 3. Liga belohnt. Ein Meilenstein, auf den jetzt das nächste Kapitel folgt: Sascha Hildmann hat gemeinsam mit seinem Co Louis Cordes seinen Vertrag beim SC Preußen zum zweiten Mal verlängert. „Wir sind stolz, den eingeschlagenen Preußenweg gemeinsam mit Sascha und Louis weiterzugehen. Die Beiden haben mit ihrem Trainerteam einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der letzten Jahre und es ist auch ein Verdienst von ihnen, dass sich jeder im Stadion mit den Auftritten unserer Mannschaft identifizieren kann“, betont Sport-Geschäftsführer Peter Niemeyer, der seit Sommer 2020 mit dem Trainerteam zusammenarbeitet, und sagt weiter: „Dass es uns zuletzt gelungen ist, auf dieser so wichtigen Position im Verein eine so hohe Kontinuität zu schaffen, ist ein großes Pfund und macht uns stolz. Umso wichtiger ist es, diese Kontinuität jetzt fortzuführen. Die couragierten Auftritte in diesem Jahr machen Spaß und sind besonders, dazu verkörpert die Mannschaft genau das, wofür wir als Preußen Münster stehen möchten. Daran hat das Trainerteam um Sascha und Louis einen großen Anteil und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit.“ 

„Das ist eine ganz besondere Reise“, sagt auch Sascha Hildmann, wenn er an die mittlerweile fast viereinhalb Jahre denkt. „Wir haben so viel erreicht und dabei eine so schöne und unvergessliche Zeit erlebt. Daher bin ich umso glücklicher, dass diese Reise weitergeht.“ Ob sich am Überzeugungstäter etwas geändert hat? „Ganz im Gegenteil, das hat sich alles nur verfestigt. Wir haben uns hier etwas aufgebaut, auf das ich sehr stolz bin. Dass wir in der ganzen Zeit und auch jetzt wieder das Vertrauen geschenkt bekommen, ist nicht selbstverständlich, zeigt aber, dass wir den Preußenweg gemeinsam weitergehen wollen. Es passt einfach!“ 

Immer an seiner Seite ist dabei Louis Cordes. Beide wurden einst als Trainerteam bei Mainz in der U16 Meister, an der Hammer Straße führte sie der Weg dann wieder zusammen. „Louis ist ein großes Trainertalent, das ist klar. Wir sind in der ganzen Zeit aber auch enge Freunde geworden. Wir können uns immer die ehrliche Meinung sagen, ohne dass einer beleidigt ist, wenn man mal eine andere Meinung hat. Das ist eine sehr gut Basis und vor allem sehr wichtig, wenn man sich verbessern will.“ Gemeinsam sind sie nach dem Abstieg drangeblieben, gemeinsam wollen sie jetzt auch nach dem Aufstieg dranbleiben. Mit einem Ziel: Weitersiegen.