Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Taurus-Abhöraffäre: Moskau bestellt deutschen Botschafter ein

Taurus-Abhöraffäre: Moskau bestellt deutschen Botschafter ein

Das Außenministerium in Moskau hat russischen Medienberichten zufolge den deutschen Botschafter wegen der Taurus-Abhöraffäre einbestellt. Botschafter Alexander Graf Lambsdorff sei am Montagmorgen am Ministerium eingetroffen, ohne sich gegenüber Journalisten zu äußern, berichteten russische Nachrichtenagenturen.

Am Freitag war in russischen Onlinenetzwerken ein vermutlich abgehörtes Gespräch zwischen mehreren deutschen Offizieren zu Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlicht worden. Dabei wurde über eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gesprochen. Berlin warf Moskau am Sonntag vor, Deutschland mit der Veröffentlichung der Aufnahme destabilisieren zu wollen.

bur/mhe/oer AFP