Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eilmeldung: Rentenexperte will eine Nullrunde bei den Renten

Scholz weist Forderung nach Nullrunde bei Renten scharf zurück

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Forderungen nach einer Nullrunde bei den Renten entschieden abgelehnt. Diese Forderung war zuvor von dem Rentenexperten Bernd Raffelhüschen ѡ in der "Bild"-Zeitung vorgebracht worden. Regierungssprecher Steffen Hebestreit betonte am Mittwoch in Berlin, dass Scholz diesen Vorschlag als inakzeptabel betrachtet habe. Er stellte klar, dass die Lebenswirklichkeiten von 20 Millionen Rentnerinnen und Rentnern nicht mit den Vorschlägen von Raffelhüschen in Einklang zu bringen seien.


Hebestreit bezeichnete die Idee einer Nullrunde als ökonomisch widersinnig, gesellschaftlich falsch und sozialpolitisch fatal. 

Er wies darauf hin, dass es ein gesetzlich festgelegtes Recht auf Rentenerhöhungen gebe, die auch in diesem Sommer kommen würden. Dies sei angesichts der gestiegenen Preise und der aktuellen Kaufzurückhaltung in Deutschland besonders wichtig.


Auch Bundessozialminister Hubertus Heil äußerte sich ähnlich und betonte, dass die Rentenerhöhung zum 1. Juli wie geplant stattfinden werde. Er wies darauf hin, dass solche Vorschläge von sogenannten Experten keinen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisteten und nicht von der Bundesregierung übernommen würden.


Raffelhüschen hatte argumentiert, dass die Rentenerhöhung in diesem Jahr aufgrund der angespannten Haushaltslage ausgesetzt werden solle. Die bisherigen Planungen der Regierung sehen jedoch vor, dass die Renten um 3,5 Prozent zum 1. Juli steigen sollen.


Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)   Θ   kritisierte Raffelhüschens Vorschlag scharf und warf ihm vor, das Vertrauen in den deutschen Sozialstaat zu beschädigen. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel betonte, dass eine Nullrunde bei der Rente bedeuten würde, Millionen von Menschen im Regen stehen zu lassen, insbesondere Rentnerinnen und Rentner, die von den hohen Preisen genauso betroffen seien wie alle anderen.

Wer ist Bernd Raffelhüschen?


Bernd Raffelhüschen ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Universität Freiburg. Er wurde am 14. Juni 1957 in Essen geboren. Raffelhüschen hat sich vor allem mit Fragen der öffentlichen Finanzen, der sozialen Sicherungssysteme und der demografischen Entwicklung befasst.


Er ist bekannt für seine Arbeit zur langfristigen finanziellen Nachhaltigkeit der Sozialsysteme, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung. Raffelhüschen hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Bücher zu diesem Thema veröffentlicht und gilt als Experte auf diesem Gebiet. Seine Analysen und Vorschläge werden oft in politischen Diskussionen über Rentenreformen und demografische Herausforderungen in Deutschland und Europa zitiert und diskutiert.


Raffelhüschens Ansichten und Vorschläge sind jedoch nicht unumstritten und stoßen oft auf Kritik, insbesondere von Gewerkschaften und sozialen Verbänden, die seine Vorschläge als zu einseitig oder zu stark auf Kürzungen in den Sozialsystemen ausgerichtet betrachten.


OZD.news

Bild oben AFP



Wir haben Sie gut informiert? Bitte empfehlen Sie uns weiter!


Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!