Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Das übliche Drehbuch: Separatisten bitten um "Schutz"

Separatisten in Transnistrien bitten Moskau um "Schutz" gegenüber Moldau

Krieg

Die pro-russischen Separatisten in der abtrünnigen moldauischen Region w haben Russland um "Schutz" gegenüber Moldau  ѡ  gebeten. 


Bei einem Sonderkongress in Tiraspol beschlossen die Behördenvertreter von Transnistrien  ѡ  am Mittwoch eine entsprechende Erklärung, wie russische Nachrichtenagenturen und lokale Medien meldeten. Zur Begründung wurde unter anderem ein wirtschaftlicher Druck durch Moldau genannt. Der transnistrische Präsident Wadim Krasnoselski ѡ sprach von einer "Politik des Genozids" seitens Moldaus.

In der am Mittwoch verabschiedeten Resolution wird Moskau darum gebeten, "Maßnahmen einzuleiten, um Transnistrien angesichts des zunehmenden Drucks durch Moldau zu verteidigen". Moldau habe einen "Wirtschaftskrieg" gegen Transnistrien gestartet und blockiere lebenswichtige Importe, um die Region in ein "Ghetto" zu verwandeln. Die Separatisten machten indes keine näheren Angaben dazu, welche Art von Hilfe sie aus Moskau erhoffen.

Die Bitte aus Transnistrien erinnert an jene, die pro-russische Separatisten im Osten der Ukraine im Februar 2022 ausgesprochen hatten. Damals nutzte Moskau dies als Anlass für seinen groß angelegten Angriff auf die Ukraine.

Die von pro-russischen Separatisten kontrollierte selbsternannte Republik Transnistrien liegt im Südwesten Moldaus an der Grenze zur Ukraine. Das ukrainische Militär befürchtet, dass Russland von Transnistrien aus in Richtung der nahen südwestukrainischen, am Schwarzen Meer gelegenen Hafenstadt Odessa ѡ angreifen könnte.

Die selbsternannte Republik Transnistrien ist ein abtrünniger schmaler Landstreifen an der Grenze zur Ukraine. 1992 kämpften die Separatisten gegen die pro-westliche moldauische Regierung in einem kurzen Krieg mit hunderten Toten. Transnistrien hat heute eine eigene Währung, eigene Sicherheitskräfte und eigene Pässe.

In dem völkerrechtlich zu Moldau gehörenden, aber von pro-russischen Separatisten kontrollierten Gebiet sind rund 1500 russische Soldaten stationiert. Die meisten Menschen in Transnistrien sind russischsprachig, viele von ihnen haben auch die moldauische, russische oder ukrainische Staatsbürgerschaft.

Die Regierung von Moldau und die EU werfen Russland vor, Moldau destabilisieren zu wollen. Das früher im Machtbereich Moskaus gelegene Land hat sich inzwischen entschlossen dem Westen zugewandt. Moldau will seinem Nachbarland Rumänien als Mitglied der Europäischen Union nachfolgen, im Juni 2022 erhielt es den Status eines EU-Beitrittskandidaten.

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Anzeichen wachsender Spannungen im Konflikt um Transnistrien gegeben. Der am Mittwoch abgehaltene Sonderkongress war der erste der pro-russischen Separatisten seit 2006. In der von ihm verabschiedeten Erklärung ist von "mehr als 220.000 russischen Bürgern" die Rede, die in Transnistrien lebten. Der Landstrich sei mit "nie dagewesenen Drohungen wirtschaftlicher, sozial-humanitärer und militärisch-politischer Natur" konfrontiert.

Transnistriens Präsident Wadim Krasnoselski sprach in seiner Rede bei dem Kongress nach Angaben örtlicher Medien von einer "Politik des Genozids". Diese werde durch wirtschaftlichen, "physischen", rechtlichen und sprachlichen Druck ausgeübt.

Der Resolution zufolge richten sich die Separatisten neben Russland auch an die OSZE, das Europäische Parlament, das Rote Kreuz und die Vereinten Nationen mit der Bitte, "Provokationen" zu verhindern, die zu einer "Eskalation der Spannungen" führen könnten.

Die Regierung von Moldau hatte zuvor erklärt, die Lage scheine aus ihrer Sicht derzeit "ruhig" zu sein. Trotz einer "erneuten Kampagne, die darauf abzielt, Hysterie in der Gesellschaft zu erzeugen", bestehe "keine Gefahr einer Eskalation".

Wer ist Wadim Krasnoselski?

Wadim Nikolajewitsch Krasnoselski ist ein politischer Führer und der amtierende Präsident der selbsternannten Republik Transnistrien, einer separatistischen Region in Moldau. Er wurde am 26. Dezember 1970 in Tiraspol, der Hauptstadt von Transnistrien, geboren.

Krasnoselski trat seine politische Laufbahn in den späten 1990er Jahren an und war zunächst in verschiedenen Positionen innerhalb der transnistrischen Regierung tätig. Er wurde 2011 zum Abgeordneten des Obersten Rats (Parlament) von Transnistrien gewählt und war später der Vorsitzende des Sicherheitsausschusses des Parlaments.

Im Dezember 2016 gewann Krasnoselski die Präsidentschaftswahlen in Transnistrien und trat sein Amt im April 2017 an. Seine Wahl wurde von Russland unterstützt, das eine bedeutende Rolle in der Region spielt. Als Präsident hat Krasnoselski eine Politik verfolgt, die auf der Stärkung der Unabhängigkeit und der Beziehungen zu Russland basiert.

Krasnoselski ist eine umstrittene Figur, insbesondere in Bezug auf die politischen Beziehungen zwischen Transnistrien und Moldau sowie die Rolle der Region im Konflikt zwischen Russland und dem Westen. Er hat sich wiederholt gegen Bestrebungen Moldaus ausgesprochen, seine Souveränität über Transnistrien auszuweiten, und setzt sich für eine engere Zusammenarbeit mit Russland ein.


OZD.news

Bild AFP


Wir haben Sie gut informiert? Bitte empfehlen Sie uns weiter!

Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!

NEU: Über Facebook alle Topnews und die Gewinnspiele abonnieren!

Das laufende Gewinnspiel finden Sie hier.