Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Oppenheimer" festigt Rolle als Oscar-Favorit

Film-Biografie "Oppenheimer" hat bei den Preisen der US-Schauspielergewerkschaft ihren Favoritenstatus für die Oscars gefestigt.

Christopher Nolans Drama über den Erfinder der Atombombe gewann am Samstagabend bei der Verleihung der Screen Actors Guild Awards in Los Angeles den Hauptpreis für das beste Schauspielensemble.

Darüber hinaus wurde Cillian Murphy, der im Film den US-Physiker Robert Oppenheimer verkörpert, als bester Hauptdarsteller geehrt. Robert Downey Jr. erhielt für seine Darbietung in "Oppenheimer" den Preis als bester Nebendarsteller.

In der Kategorie beste Hauptdarstellerin wurde Lily Gladstone für ihre Rolle in dem Kriminalthriller "Killers of the Flower Moon" von Regie-Legende Martin Scorsese ausgezeichnet. Den Preis als beste Nebendarstellerin gewann Da'Vine Joy Randolph für ihre Rolle in der Tragikomödie "The Holdovers".

Die SAG-Filmpreise gelten als wichtiger Indikator für die Oscars, die in diesem Jahr am 10. März verliehen werden. In den vergangenen Jahren haben Filme wie "Parasite", "CODA" und "Everything Everywhere All at Once" den Oscar für den besten Film gewonnen, nachdem sie bei den Screen Actors Guild Awards den Hauptpreis für das beste Ensemble erhalten hatten.

"Oppenheimer" gilt schon seit geraumer Zeit als Favorit für die Oscar-Verleihung und ist bei den sogenannten Academy Awards in 13 Kategorien nominiert. Vor einer Woche konnte der Blockbuster mit einem Einspielergebnis von mehr als einer Milliarde Dollar bereits bei den britischen Bafta-Filmpreisen sieben Preise abräumen. Bei der Verleihung der Golden Globes im Januar erhielt "Oppenheimer" ebenfalls fünf Preise.

Die Erfolge von "Oppenheimer" bei den SAG-Preisen unterstreichen die breite Anerkennung und den Enthusiasmus, den der Film in der Filmindustrie hervorgerufen hat. Mit einer starken Besetzung und einer mitreißenden Inszenierung könnte "Oppenheimer" bei den Oscars einen weiteren Sieg erringen und sich als einer der herausragenden Filme des Jahres 2024 etablieren.


OZD.news

Bild: AFP