Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Scharfe Reaktion des Kremls "unflätig"

Dies wurde vom Kreml-Sprecher Dmitri Peskow als "unflätig" zurückgewiesen.

Julia Nawalnaja, die Witwe des prominenten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, hat sich nach der scharfen Reaktion des Kremls auf ihre Videobotschaft zum Tod ihres Mannes unbeeindruckt gezeigt. Sie forderte die Herausgabe der Leiche ihres Mannes und äußerte sich auf dem Onlinedienst X (ehemals Twitter) dazu. In ihrer Videobotschaft hatte Nawalnaja den russischen Präsidenten Wladimir Putin direkt für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht. 

Dies wurde vom Kreml-Sprecher Dmitri Peskow*  als "unflätig" zurückgewiesen.


Julia Nawalnaja forderte auf X die Herausgabe der Leiche ihres Mannes, damit er würdig beerdigt werden könne, und bezeichnete Putin dabei als "Mörder". Die russische Botschaft sperrte daraufhin ihr Konto auf dem Onlinedienst für kurze Zeit wegen angeblicher Verstöße gegen die Regeln, doch es wurde später wieder zugänglich.


Auch Nawalnys Mutter forderte die unverzügliche Freigabe des Leichnams, um ihren Sohn auf menschliche Weise beerdigen zu können. Die Leiche wurde bisher nicht freigegeben und konnte nicht unabhängig untersucht werden.


Der inhaftierte russische Oppositionelle Ilja Jaschin erklärte ebenfalls, dass Putin den Mord an Nawalny angeordnet habe. Er versicherte, den Kampf für Demokratie und gegen Putin fortzusetzen.


Der plötzliche Tod von Nawalny am Freitag löste international Bestürzung aus, wobei viele westliche Politiker die russische Führung und Putin selbst für den Tod verantwortlich machten. Moskau wies die Anschuldigungen zurück, und mehrere Länder, darunter Deutschland, Frankreich und Norwegen, bestellten den russischen Botschafter ein.

OZD.news


Wer ist Dmitri Peskow

Dmitri Peskow ist ein russischer Politiker und Diplomat, der als Sprecher des Präsidenten Wladimir Putin fungiert. Er wurde am 17. Oktober 1967 in Moskau geboren und hat einen Hintergrund in Journalismus und politischer Kommunikation. Peskow ist seit vielen Jahren in Putins Regierung tätig und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der russischen Regierung in den internationalen Medien.

Als Pressesprecher des Kreml ist Peskow dafür verantwortlich, offizielle Stellungnahmen zu den Handlungen und politischen Entscheidungen der russischen Regierung abzugeben. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Informationen und bei der Kommunikation zwischen der russischen Regierung und der Öffentlichkeit, sowohl im Inland als auch im Ausland.

Peskow ist eine prominente Figur in der russischen Politik und wird oft als offizielle Stimme des Kremls zitiert, insbesondere in Fragen von internationaler Bedeutung oder bei der Beantwortung von Anschuldigungen gegen die russische Regierung.



OZD.news

Bild oben AFP