Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

26000 Anträge auf Asyl im Januar

Im Januar ist die Zahl der Asylanträge erneut gestiegen, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am Mittwoch bekannt gab.

Insgesamt wurden im vergangenen Monat 26.376 Erstanträge auf Asyl gestellt, was einem Anstieg von 14,6 Prozent im Vergleich zum Dezember entspricht. 

Zusammen mit den Folgeanträgen zählte die Behörde 28.241 Anträge. Im November war die Zahl der Anträge im Vergleich zum Dezember üblicherweise deutlich zurückgegangen.

Die Herkunftsländer der Antragsteller waren bei Erst- und Folgeanträgen hauptsächlich Syrien  ѡ (7684), die Türkei  ѡ (4876) und Afghanistan  ѡ (3634). Von den im Januar gestellten Erstanträgen betrafen 1075 Kinder im Alter von unter einem Jahr, die in Deutschland geboren wurden.

Das Bundesamt traf im vergangenen Monat Entscheidungen über insgesamt 27.363 Erst- und Folgeanträge. In 45,1 Prozent der Fälle wurde Asyl oder ein anderer Schutzstatus gewährt. Die Anträge von 7477 Menschen wurden abgelehnt, während sich die Verfahren in 7549 Fällen aus anderen Gründen, wie etwa Rückzug des Antrags, erledigten. 

Die durchschnittliche Verfahrensdauer betrug im Januar 7,2 Monate.

OZD.news / Bild AFP



OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen.

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!