Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Skandal: CAS sperrt Walijewa vier Jahre lang

Die russische Eiskunstläuferin Kamila Walijewa ѡ wurde fast zwei Jahre nach dem Dopingskandal der Olympischen Winterspiele in Peking ...

... vom Internationalen Sportgerichtshof CAS für vier Jahre gesperrt. Die Sperre beginnt am 25. Dezember 2021, dem Tag der positiven Dopingprobe bei den russischen Meisterschaften, und alle seitdem erzielten Ergebnisse werden gestrichen. Dies schließt wahrscheinlich das Teamgold der Spiele 2022 mit ein.

Gemäß der Entscheidung des CAS werden der 17-jährigen Walijewa alle seit der positiven Probe gesammelten "Titel, Auszeichnungen, Medaillen, Preis- und Antrittsgelder" aberkannt. Bei den Winterspielen 2022 hatte sie sich mit dem Team gegen die USA und Japan durchgesetzt. Der positive Test auf das verbotene Mittel Trimetazidin wurde jedoch während der Spiele bekannt, und die Medaillen des Mannschaftswettbewerbs wurden bisher nicht vergeben.

Der Kreml in Russland kritisierte das Urteil als politische Entscheidung. Dmitri Peskow, Sprecher von Präsident Wladimir Putin, äußerte sich entsprechend. Die Russische Anti-Doping-Agentur (RUSADA) hatte im Januar 2023 auf eine Strafe für Walijewa verzichtet, aber die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und der Eiskunstlauf-Weltverband ISU zogen vor den CAS. Das Urteil wurde am Montag verkündet, nachdem die Anhörung Ende September vertagt worden war.

Die WADA ѡ  begrüßte das Urteil und bezeichnete "Kinderdoping" als unverzeihlich. Auch die ISU zeigte sich zufrieden und betonte die Priorität des Schutzes sauberer Athleten und des Kampfes gegen Doping.

Walijewa war in Peking 15 Jahre alt und galt gemäß des Welt-Anti-Doping-Codes als "geschützte Person". Dennoch wurde ihr Fall öffentlich bekannt. Eine Ad-hoc-Kommission des CAS erlaubte Walijewas Einzelstart in Peking, aber unter dem öffentlichen Druck stolperte sie in der Kür mehrfach und fiel von Platz eins nach dem Kurzprogramm auf Rang vier zurück. Laut den Verteidigern von Walijewa hatte die junge Eiskunstläuferin aus einem Glas getrunken, aus dem zuvor angeblich ihr herzkranker Großvater sein Medikament eingenommen hatte.

OZD / Bild AFP